Rauchmelder auf Decke
ORF
ORF
Chronik

Rauchmelder weckte Hausbesitzer

Zwei Wohnhausbrände haben Donnerstagabend die Einsatzkräfte beschäftigt: In Sittersdorf brach vermutlich im Bereich der Heizung ein Brand aus. Die Bewohner wurden durch den Rauchmelder geweckt und flüchteten ins Freie. Auch in Seeboden konnte eine 63-Jährige dank eines Rauchmelders sich und ihre Enkelkinder rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Am späten Abend begann es im Keller eines Einfamilienhauses in Seeboden zu brennen. Die 63-jährige Besitzerin wurde durch den Alarm ihres Rauchmelders aufmerksam und konnte mit ihren zwei Enkelkindern, zwei und vier jahre alt, ins Freie flüchten. Alle blieben unverletzt. Trotz des raschen Einsatzes von fünf Feuerwehren entstand hoher Sachschaden am Haus. Das Feuer dürfte im Bereich der Sauna entstanden sein. Die genaue Brandursache muss noch ermittelt werden. Die Bewohner können vorerst nicht ins Haus zurück. Feuerwehr-Einsatzleiter Othmar Wassermann: „Die sind in anderen Unterkünften, zum Teil bei Verwandten, untergekommen.“

Defekt in der Heizungsanlage

Vermutlich durch einen Defekt in der Heizungsanlage entwickelte sich im Keller eines Einfamilienhauses in Sittersdorf starker Rauch. Die schlafenden Bewohner im Alter von 42 bis 83 Jahren wurden durch den Rauchmeldealarm geweckt und konnten sich in Sicherheit bringen. Sie alarmierten die Einsatzkräfte. Drei Feuerwehren kühlten die Heizung und belüfteten das Gebäude. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Verbrannte Heizung
FF Miklauzhof
Brand ging von der Heizanlage aus