Christine Janach/Delphine Blumenfeld
ORF
ORF

Delphine Blumenfeld verstorben

Die Lyrikerin Delphine Blumenfeld ist nach langer Krankheit im 62. Lebensjahr verstorben. Die Rosentalerin, die 2006 ihren ursprünglichen Namen Christiane Janach abgelegt hatte, gewann mit ihren Gedichten zahlreiche Preise.

Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit übte sie verschiedenste Brotberufe aus, unter anderem als Journalistin und Behindertenbetreuerin.

Christine Janach/Delphine Blumenfeld
ORF
Delphine Blumenfeld mit ihrem Hund

Erst vor Kurzem sprach Blumenfeld im ORF-Magazin Thema zum assistierten Suizid. „Meine krebskranke Mutter ist 2008 so grauenhaft gestorben“, erinnerte sie sich.

Christine Janach/Delphine Blumenfeld
ORF

Die Kärntner Schriftstellerin war selbst an Krebs erkrankt und wollte selbstbestimmt und sanft aus dem Leben scheiden, an der Hand eines vertrauten Menschen, mit Hilfe von assistiertem Suizid.