Chronik

Rettungseinsatz wegen Reizgas in Schule

Ein 14 Jahre alter Schüler hat am Dienstag in einer Klagenfurter Schule Pfefferspray versprüht. Mehrere Mitschüler wurden mit Reizungen ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Schüler gab an, das Pfefferspray gefunden zu haben.

Am Vormittag hantierte der 14-Jährige aus dem Bezirk Klagenfurt im Flur einer Schule in Klagenfurt aus unbekannter Ursache mit dem Pfefferspray. Dadurch gerieten 40 Schüler mit dem Reizgas in Kontakt.

Sechs Schüler mussten ins Krankenhaus

Einige Schüler klagten über verschiedene Symptome wie Husten, Übelkeit und Atemnot. Sie wurden von Mitarbeitern des Rettungsdienstes erstversorgt. Acht Schüler wurden zur weiteren Behandlung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Ob der Schüler das Pfefferspray absichtlich oder versehentlich in die Luft gesprüht hat, wird geprüft. Die Polizei ermittelte vorerst wegen fahrlässiger Körperverletzung. Nach Abschluss der Erhebungen wird Anzeige erstattet.