Chronik

Pensionist in Karnischen Alpen verunglückt

Ein 78 Jahre alter Pensionist aus dem Bezirk Hermagor ist Montagnachmittag auf der Jagd mit einem Kollegen im Bereich des Würmlacher Polinik in den Karnischen Alpen verunglückt. Der Mann musste auf einer Seehöhe von etwa 1.500 Metern vom Team des Rettungshubschraubers geborgen werden.

Der Pensionist rutschte beim Abstieg vom Hochsitz aus und stürzte aus einer Höhe von etwa drei Metern auf den Waldboden. Dabei zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Sein Jagdkollege setzte mit dem Mobiltelefon einen Notruf ab. Von der Rettungsleitstelle wurden die weiteren Einsatzkräfte verständigt.

Bergung durch Hubschrauber

Der Verletzte wurde vom Team des Rettungshubschraubers RK1 geborgen und ins Krankenhaus nach Spittal an der Drau gebracht. Im Einsatz standen zudem die alpine Einsatzgruppe der Polizei Hermagor, eine Streife der Polizeiinspektion Kötschach-Mauthen und die Bergrettung Kötschach-Mauthen.