Chronik

Durch Schacht abgestürzt

In Rosegg (Bezirk Villach-Land) ist am Montagvormittag ein 59 Jahre alter Maler bei Arbeiten im ersten Stock eines Wohnhauses in einen offenen Schacht gestürzt. Der Mann fiel etwa drei Meter auf den Estrichboden im Erdgeschoß und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Der Arbeitsunfall ereignete sich am Montag gegen 9.00 Uhr. Der Arbeiter aus St. Veit an der Glan führte Schleifarbeiten mit einer sogenannten „Giraffe“, einem Langhalsschleifer, an der Decke des Obergeschosses durch. Dabei konzentrierte er sich auf die Arbeiten über Kopf und bemerkte nicht, dass er sich in Richtung des offenen Schachtes bewegte. Dieser Schacht war für den Stiegenaufgang ausgespart worden.

Verletzungen an Kopf, Wirbeln und Rücken

Bei dem Sturz durch den Schacht erlitt der Mann Verletzungen unbestimmten Grades im Kopf- , Wirbel- und Rückenbereich. Eine 19 Jahre alte Mitarbeiterin leistete ihm Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Der Verletzte wurde nach Erstversorgung vom Rettungsteam von der Rettung in das LKH Villach gebracht.