Cannbispflanze in einem Topf
ORF
ORF
Chronik

Mutter und Sohn zogen Drogenring auf

Eine 54-jährige Klagenfurterin hat im Sommer 2021 gemeinsam mit ihrem damals 17-jährigen Sohn und dessen 18-jährigen Freund zur Finanzierung des eigenen Drogenkonsums einen Drogenring aufgezogen. Die Frau übernahm Organisation, Kurierdienste und Lager, ihr Sohn verkaufte die Drogen.

Die drei Beschuldigten kauften laut Polizei im Zeitraum von Anfang des Jahres 2022 bis Mitte September 2022 von einem mittlerweile festgenommenen Dealer insgesamt bis zu 4,5 Kilogramm Cannabiskraut zum Preis zwischen 30.000 und 35.000 Euro. Einerseits für den Eigenkonsum und andererseits für den Weiterverkauf.

Die zwei jungen Männer verkauften vorwiegend in Klagenfurt an zumindest 23 bekannte und fünf derzeit noch unbekannte Suchtgiftabnehmer in einer Vielzahl von Übergaben insgesamt ca. 1,7 Kilogramm Cannabiskraut zu einem Straßenverkaufswert von ca. 19.000 Euro.

Gefundenes Cannabis und Geld
Polizei
Gefundenes Cannabiskraut und Geld

Vor allem Jugendliche Konsumenten beliefert

Bei den Käufern handelte es sich vorwiegend um Jugendliche und Minderjährige im Alter zwischen 14 und 17 Jahren aus den Bezirken Klagenfurt, Klagenfurt-Land, Völkermarkt und Feldkirchen. Die Übergaben wurden ausschließlich über die Social-Media-Plattform Snap Chat vereinbart.

Im Zuge der Durchsuchung des Pkws der Frau sowie deren Wohnung wurden ca. 105 Gramm Cannabiskraut (Straßenverkaufswert liegt bei ca. 1.100 Euro), rund 700 Euro Bargeld, Mobiltelefone und weitere Suchtgift Utensilien sichergestellt. Die drei Beschuldigten sowie die ausgeforschten Suchtgiftabnehmer wurden nach den schriftlichen Einvernahmen auf freien Fuß der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.