Chronik

Kracher in Menschenmenge geworfen

Am Samstagabend hat einer Jugendlicher auf dem Villacher Hauptplatz einen pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Wegen des Adventsmarkts war die Innenstadt gut besucht. Da es nicht der einzige Vorfall war, sucht die Polizei nun nach Zeugen.

Am Samstag gegen 18.30 Uhr befand sich eine Gruppe von fünf Jugendlichen in Villach am Hauptplatz auf Höhe eines Fastfood Restaurants. Ein 16-jähriger Afghane aus dieser Gruppe zündete einen pyrotechnischen Gegenstand und warf ihn in die am Hauptplatz befindliche Menschenmenge. Anschließend flüchteten die Jugendlichen.

Mehrere Anzeigen wegen ähnlicher Vorfälle

Im Zuge einer durchgeführten Fahndung konnten alle namentlich ausgeforscht werden. Aufgrund mehrerer Anzeigen, die bereits in den letzten Tagen erstattet wurden und die eine Gruppe Jugendlicher betrifft, die mit Böllern, Krachern, Bengalen etc., auf dem Hauptplatz hantierten und sie in Menschenmengen warfen, werden Opfer und Zeugen dieser Vorfälle gesucht.

Standler riefen Polizei

Die Fälle nahmen seit dem Aufbau des Christkindlmarktes derart zu, dass sich schon die Standbetreiber an die Polizei wandten. Der zuständige Kommandant der Polizeiinspektion am Hauptplatz in Villach, Dieter Unterscheider, spricht gegenüber dem ORF von einer Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. Die Folgen von Böllern oder Krachern, die in Menschenmengen explodieren, könnten fatal sein. Oft würden die Jugendlichen Böller übers Internet bestellen, die sie aufgrund der Qualifizierung sonst nie in Händen halten dürften. Die Polizei wird die Überwachung, auch mit Beamten in Zivil, in der Adventzeit verstärken.