Boycott Quatar 2022 Plakat
ORF
ORF
Wirtschaft

Fußball-WM beginnt mit Kritik

Mit dem Spiel Katar gegen Ecuador beginnt am Sonntag eine der umstrittensten Fußball-Weltmeisterschaften aller Zeiten. Weil Österreich nicht dabei ist und aufgrund der Aussagen hochrangiger Politiker, die Fragen über das Menschenbild aufwerfen, ist das Interesse hierzulande eher verhalten.

Es sagt viel aus, wenn selbst eingefleischte Fußballfans in der 28 Black Arena ein großes Plakat befestigen, mit dem Aufruf, die Fußball-WM in Katar zu boykottieren. Auch für den Jugendtrainer des SK Austria Klagenfurt, Mario Proprentner, ist diese WM eine der denkwürdigsten, die viele Fragen aufwerfe. Die Stimmung sei zurecht nicht ganz glücklich, denn der Austragungsort sei nicht akzeptabel, sagte Proprenter.

„Werte sind nicht vertretbar“

Als Jugendtrainer freue er sich trotzdem, auf die WM, denn: „Das ist der Moment, in dem die Kinder die Superstars sehen, richtig coolen Fußball anschauen können und erfahrungsgemäß weiß ich, dass das dann immer wieder viele Kinder zu den Sportvereinen lockt“, so der Jugendtrainer. Kinder zum Sport zu bringen, sei auch das Ziel.

Stimmung vor Fußball-WM in Katar

Am Sonntag startet die wohl umstrittenste Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Die Kritik geht von Ausbeutung der Arbeiterinnen und Arbeiter beim Stadionbau bis zur Missachtung von Menschenrechten. Da die WM gleichzeitig wie die Vorweihnachtszeit startet, ist die WM-Stimmung in Kärnten nicht leicht aufzubringen.

Dass die Bedingungen in Katar nicht akzeptabel sind, steht für Proprenter außer Frage. Menschenrechte werden nicht eingehalten, Stadien werden gebaut, bei deren Bau viele Arbeiter ums Leben kommen und die auch nicht nachhaltig geplant sind. Das sei nicht nachvollziehbar, denn diese Werte verlange man von den Kindern immer, egal woher sie kommen. „Wir sind alles Freunde, sind friedlich, leben miteinander und spielen gemeinsam“, so Proprenter.

Deutlich mehr TV-Geräte verkauft

Unternehmer Hannes Majdic spricht von einer Verdreifachung beim Verkauf von Flachbildschirmen, im Vergleich zum August. Mit der WM würde das Weihnachtsgeschäft eben früher starten. Es werde viel über das Internet gebucht. Durch die Teuerung wurden Preissteigerungen erwartet, das sei aber nicht eingetreten. Der Start des Weihnachtsgeschäftes habe durch den Black Friday bereits früher angefangen.

Hannes Majdic
ORF
Hannes Majdic

Wer nach Public Viewing Plätzen Ausschau hält, der wird enttäuscht, viele entschieden sich aufgrund der umstrittenen WM dagegen. Viel eher geht es für viele um die Frage, wann denn endlich Anpfiff bei den Christkindlmärkten ist.