Der Wahl-Salzburger und gebürtige Steirer Christian Wehrschütz berichtet für den ORF täglich aus den Kriegsgebieten in der Ukraine. Auch in Kiew wird die Lage nun immer gefährlicher. Der Zivilschutz warnt vor möglichen Angriffen russischer Soldaten. Wehrschütz entschied sich Dienstag, weiter aus der ukrainischen Hauptstadt  zu berichten.
ORF
ORF
Medien

Ukraine-Reporter Wehrschütz in Kärnten

Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine gibt es täglich Bilder von Flucht, Zerstörung, Verletzten und Toten. Von der ersten Stunde an berichtete ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz, Jetzt schrieb er ein Buch über seine Arbeit in dem Kriegsgebiet. Am Samstag besuchte er Kärnten und stellte das Buch vor.

Mehr als einmal geriet Wehrschütz bei seiner Arbeit in der Ukraine in Lebensgefahr. Erst Ende Oktober wurde sein Hotel unter Beschuss genommen, zwei Salven schlugen direkt über den Zimmern ein. Er und sein Team bleiben unverletzt und nur kurz danach berichtete er schon im Fernsehen darüber.

škoda na hotelu – Wehrschütz
ORF
Sein Hotel wurde angegriffen

Zu Kriegsausbruch war Wehrschütz der einzige Journalist vor Ort. Mit seinen vielen Kontakten aus der jahrelangen Arbeit über das Land gelangen ihm Reportagen, die sonst nirgends zu sehen waren. Seine Familie in Salzburg konnte alles miterleben. „Jedes Mal, wenn ich ihn sehe, freue ich mich, dass er gesund ist“, sagte seine Frau Elisabeth. Seine Töchter können durch seinen Gesichtsausdruck sehen, ob alles in Ordnung ist.

Krisenreporter Wehrschütz (ORF) im Gespräch

Krisenreporter und ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz hat über sein Leben und seine journalistische Arbeit ein Buch namens „Mein Journalistenleben zwischen Darth Vader und Jungfrau Maria“ verfasst. Darüber spricht er in „Kärnten Heute“.

Buch über Erfahrungen

Der ORF-Korrespondent berichtet seit zwei Jahrzehnten auch über die Länder im ehemaligen Jugoslawien. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. 2015 als Journalist des Jahres, heuer mit einer Romy. Neben aktuellen Reportagen entstehen auch Publikationen, zuletzt das Buch „Von Darth Vader bis zur Jungfrau Maria“. Damit gewährt er seinem Publikum Einblicke in die Arbeit mit teils auch skurrilen Momenten.