Zwei farbenfrohe Bilder
ORF
ORF
Kultur

Bunte Lebensfreude in der Galerie 3

Bunt und lebensfroh sind Bilder und Installationen von Violetta Ehnsperg, die zur Zeit in der Galerie 3 in Klagenfurt ausstellt. Die gebürtige Grazerin schloss gerade ihr Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien ab.

Die Galerie 3 in Klagenfurt auf dem Alten Platz ist seit Jahrzehnten auch die Adresse für junge, hochbegabte Künstler wie Violetta Ehnsperg. Die Werke der bildenden Künstlerin sind bis zum 23. Dezember zu sehen. Engsperg sagte: „Beim Gegenständlichen hat man oft einen Baum, eine Figur, das erzählt sofort eine Geschichte. Bei mir soll es das Gegenteil sein, eigentlich müssen nur die Wirkung vom Farbraum und der Komposition reichen, um das Werk entstehen zu lassen.“

Wirkung von Farbraum und Komposition reichen

„Ich plane die Bilder nicht vorher“, sagte Ehnsperg, „es ist immer ein freier Fall und ich genieße auch, dass es für mich immer eine neue Herausforderung ist, jedes Werk aus dem Nichts heraus zu erschaffen.“

Fotostrecke mit 9 Bildern

Installation
ORF
Installation
Zwei farbenfrohe Bilder
ORF
Farbenfrohe Bilder
Installation
ORF
Installation
Zwei farbenfrohe Bilder
ORF
Zwei farbenfrohe Bilder
ORF
Ausstellungsraum mit Bildern an der Wand
ORF
Ausstellungsräume in der Galerie 3
Installation mit Kreuz
ORF
Installation mit Kreuz
Mehrere farbenfrohe Bilder
ORF
Galerie 3 Alter Platz
ORF
Galerie 3 am Alten Platz in Klagenfurt

Auch Skulptur, Mode, Bühnenbild und Installationen

Malerei aber auch Skulptur, Mode, Bühnenbild und Installationen wie Wunderkammern, das alles gehört zu den Werken von Ehnsperg: „Es soll eine zeitlose Kapsel sein, ein eigenes Universum, das ich gemacht habe, weil es gerade schwierige Zeiten sind in der Welt und ich wollte den Leuten etwas zurückgeben, das ihnen Freude bringen soll.“

Zwei farbenfrohe Bilder
ORF

Neue Pläne für Film und Foto

Und es gibt schon viele neue Projekte: Film, Foto und mehr Zeit im Ausland: „Ich möchte mein Leben lang Künstlerin bleiben, meine Ideen verwirklichen und und davon leben können, sagt die Künstlerin.“