Ausschnitt SMS
ORF/Matha
ORF/Matha
Chronik

Covid-Beschränkung trotz hohen CT-Wertes

Fragen wirft ein SMS des Landes auf, mit dem ein Patient auf ein positives PCR-Test-Ergebnis für das Coronavirus samt Verkehrsbeschränkung hingewiesen wurde, obwohl der CT-Wert über 40 lag. Schon ab einem CT-Wert über 30 gelten Getestete als nicht infektiös.

Der Wert für die Virenbelastung wird ermittelt, indem im Labor gezählt wird, wie oft die Probe vervielfältigt werden muss, bis das Virus nachweisbar ist. Je weniger Reproduktionszyklen nötig sind, um das Virus nachzuweisen, desto größer ist die Gefahr der Verbreitung von einem Menschen zum anderen. Je mehr Zyklen nötig sind, bis das Erbgut es Virus nachweisbar ist, desto geringer ist die Gefahr jemanden anstecken zu können.

Nicht infektiös mit CT-Wert 42

Nach einem PCR Test in einem Landeskrankenhaus bekam ein Patient eineinhalb Stunden später vom Land Kärnten folgendes SMS: „Ihr Covid-19 Testergebnis ist positiv, der CT Wert 42,1. Für sie gilt die Verkehrsbeschränkung.“ Verkehrsbeschränkung heißt, dass die FFP2-Maske außerhalb des eigen Haushalts getragen werden muss und ein Betretungsverbot für Kindergärten, Volksschulen und Krankenhäuser besteht.

SMS
ORF/Matha
Trotz hohen CT-Wertes positives Ergebnis

Land: PCR -Test war ohnehin ungültig

Doch bereits ab einem CT-Wert von über 30 gelten Patienten in Österreich offiziell gar nicht mehr als positiv. Gerd Kurath, der Covid-Sprecher des Landes, sagte, die Werte würden vom Labor weitergeleitet, das SMS werde automatisch erstellt. „Ist der CT-Wert wie bei besagtem SMS über 30, sind die Personen in der Regel ab dem Moment nicht mehr infektiös. Oder die Person ist noch nicht infektiös. Man geht dann davon aus, dass man sich am Anfang einer Infektion befindet, wo der CT-Wert auch über 30 ist.“

Doch in diesem Fall hätte gar nicht getestet werden sollen, sagte Kurath, denn der besagte Patient hatte einen Monat davor eine Covid-Infektion. Und laut Gesundheitsministerium sind PCR-Tests im Zeitraum von zwei Monaten nach einer Infektion ungültig, damit also auch die Verkehrsbeschränkung. Die Tests seien in dem Zeitraum nicht aussagekräftig.

Aktuelle Covid-Lage

In Kärnten gibt es zur Zeit 1.534 bestätigte Covid-Fälle. Seit Ende Oktober ging die Zahl stetig zurück, derzeit stagniert die Zahl der Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz ist mit 193,4 die zweitniedrigste aller Bundesländer. Im Bezirk Klagenfurt-Land ist die Inzidenz mit 240 am höchsten. Im österreichischen Durchschnitt beträgt die Inzidenz 281,4. Die Reproduktionszahl liegt seit Mitte Oktober in Österreich unter eins. das bedeutet, dass jeder Covid-Patient weniger als einen weiteren Patienten ansteckt. Zuletzt ist diese Reproduktionszahl aber wieder auf 0,95 angestiegen.