Chronik

Autodieb bei Umtauschversuch geschnappt

Ein 58 Jahre alter Niederösterreicher ist in Kärnten mit einer Betrugsmasche aufgeflogen: Er wollte einen zuvor unter dem Vorwand einer Probefahrt gestohlenen Pkw bei einem Autohändler eintauschen, dieser wurde jedoch misstrauisch und rief die Polizei.

Die Menschenkenntnis des Ferlacher Autohändlers erwies sich als goldrichtig: Tage zuvor hatte sich der vermeintliche Kunde das zum Eintauschen angebotene Auto nämlich unter einem Vorwand ergaunert. Beim Gespräch wurde der Autohändler skeptisch und verständigte die Polizei. Schnell stellte sich bei der Überprüfung heraus, dass gegen den Mann eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg besteht. Der Verdächtige wurde sofort festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Dachdeckerfirma aus Slowenien des Betrugs verdächtig

Die Polizei Arnoldstein ermittelt auch gegen eine slowenische Dachbaufirma wegen Betrugs: Ein Hausbesitzer aus dem Bezirk Villach-Land hatte sich im April 2022 von besagtem Unternehmen für sein Einfamilienhaus Dachrenovierungsarbeiten anbieten lassen. Nach der Anzahlung mehrerer tausend Euro in bar verschwand das Unternehmen jedoch von der Bildfläche.

Eigentlich hätten die Arbeiten bis Juli 2022 fertiggestellt werden sollen, trotz mehrerer Urgenzen und Zusicherungen wurden aber keinerlei Arbeitsleistungen erbracht. Weitere Geschädigte werden ersucht, sich an die Polizeiinspektion Arnoldstein zu wenden.

Betrügerische „Tochter“ durchschaut

Gescheitert mit ihren Betrugsabsichten ist hingegen eine bislang unbekannte Täterin: Die Frau hatte sich per SMS als Tochter ausgegeben und versucht, einer 49 Jahre alten Klagenfurterin mehrere tausend Euro per Expressüberweisung herauszulocken. Die Frau erkannte den Betrugsversuch, auch dieser Fall wurde bei der Polizei angezeigt. Schaden ist keiner entstanden.