Logo Urlaub am Bauernhof
ORF
ORF
Tourismus

Urlaub am Bauernhof boomt in Kärnten

Urlaub am Bauernhof gewinnt im heimischen Tourismus zunehmend an Bedeutung. Die Covid-Pandemie bescherte den bäuerlichen Quartieranbietern zuletzt einen starken Boom: Der Umsatz verdoppelte sich im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 und auch die Anzahl der Betriebe wuchs zuletzt.

440 Urlaub am Bauernhof-Betriebe gibt es bereits, die Anzahl der Mitglieder ist zuletzt gestiegen. Günter Zeilinger, der neu gewählte Vereinsobmann, sagte: „In den letzten zwei Jahren haben wir 70 Neumitglieder bekommen, was in diesen Tagen ein großes Kompliment ist.“

Quartiere mit höherer Qualität

Aber auch die Qualität der bäuerlichen Quartiergeber ist höher geworden. Betrieben mit besonders hohen Standards werden Edelweiß-Auszeichnungen verliehen, ähnlich den Sternen in der Hotellerie. 250 Höfe sind bereits Träger solcher zertifizierter Siegel. Mehr als 800.000 Nächtigungen im Jahr gehen bereits auf das Konto von Urlaub am Bauernhof-Betrieben – Tendenz steigend. Zeilinger sagte: „Das Potential ist sehr groß, weil wir nicht mehr nur die klassischen Saisonen bewerben, sondern es geht uns darum, uns in Richtung Ganzjahrestourismus zu orientieren.“

Neue Produkte und Projekte für die Vor- und Nachsaison

In der Hauptsaison haben die Betriebe überhaupt keine Probleme damit, belegt zu werden, sagte Zeilinger: „Aber wir müssen neue Produkte und Projekte schaffen, die für Gäste in der Vor- und Nachsaison interessant sind.“

So sollen etwa Seminar-Angebote erweitert oder Angebote für spezielle Zielgruppen geschaffen werden, die über den klassischen Familienurlaub hinausgehen. Das Land und das Agrar- und Tourismusreferat fördern die Weiterentwicklung mit 130.000 Euro.