Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Frontalzusammenstoß: Lenker alkoholisiert

Ein 24-jähriger St. Veiter und eine 20-jährige Oberösterreicherin sind mit ihren Pkws am späten Mittwochabend auf der Gurktalstraße (B93) frontal zusammengestoßen. Beide Lenker waren alkoholisiert, beide wurden unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 23.45 Uhr war der 24-Jährige mit seinem Wagen von Weitensfeld in Richtung Deutsch-Griffen unterwegs, als ihm die 20-Jährige mit ihrem Pkw entgegen kam. Auf einer Geraden im Freilandgebiet von Glödnitz (Bezirk St. Veit an der Glan) kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Zusammenstoß. Beide Pkws kamen durch die Kollision ins Schleudern und blieben in einem Acker neben der Fahrbahn stehen.

Beim Unfall wurden beide Lenker unbestimmten Grades verletzt. Der Beifahrer der Oberösterreicherin blieb laut eigenen Angaben unverletzt. Ein Alkotest ergab beim 24-Jährigen eine mittelgradige Alkoholisierung. Der Führerschein wurde nicht an Ort und Stelle abgenommen, da ihn der Lenker nicht mithatte. Er wird angezeigt. Eine Einlieferung ins Krankenhaus verweigerte der junge Mann.

Kein Alkohol mit Probeführerschein

Die 20-jährige Frau wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Ein Alkotest verlief ebenfalls positiv und ergab eine leichte Alkoholisierung. Da sie Probeführerscheinbesitzerin ist, wird sie ebenfalls angezeigt (Promillegrenze 0,1). An beiden beteiligten Kraftfahrzeugen entstand Totalschaden. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme war die B93 im Bereich von Klein-Glödnitz für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Feuerwehr Altenmarkt war mit 20 Mitgliedern im Einsatz.