Schneepflug auf Schneefahrbahn
ORF/Bernd Radler
ORF/Bernd Radler
Verkehr

Straßenmeistereien bereit für Winter

Nächste Woche könnte es erstmals bis in tiefe Lagen etwas schneien. Für den ersten Gruß vom Winter sind die 17 Kärntner Straßenmeistereien gut gerüstet. Ein einziger Tag Schneeräumung kostet gut 300.000 Euro. Ab sofort gibt es im Winterdienst wieder eine 24-Stunden-Bereitschaft.

440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befreien knapp 5.800 Straßen-Kilometer von Schnee und Eis. In die Fahrzeugflotte wurden in den letzten Jahren 19 Millionen Euro investiert – in moderne Lkws und geländegängige Räumgeräte. Allein für diesen Winter gibt es einen zusätzlichen 420 PS starken Traktor mit Schneefräse, ebenso vier neue Unimogs.

Schneeräumung kostet 300.000 Euro pro Tag

Straßenbaureferent Martin Gruber (ÖVP) sagte bei der Präsentation, eine moderne Flotte bedeute kürzere Umlaufzeiten und damit eine raschere Räumung der Straßen. Ein einziger Räumtag kostet in Kärnten etwa 300.000 Euro. Um das Budget und auch die Umwelt zu schonen, wird Streusalz, wo es möglich ist, mit Sole, also Flüssigsalz, gemischt. Dieses Material haftet besser auf der Fahrbahnoberfläche und bleibt daher auch länger liegen.