Vorstellung des Faschingsprinzenpaars
ORF
ORF
Chronik

Villacher Faschingsprinzenpaare vorgestellt

Am Samstag um 11.11 Uhr sind das Villacher Faschingsprinzenpaar und das Kinderprinzenpaar vorgestellt worden. Dieses gesellschaftliche Ereignis stellt jedes Jahr den offiziellen Auftakt für den Fasching in der Draustadt dar.

Pünktlich auf die Minute wurde das Geheimnis gelüftet, wer heuer die Prinzenpaare sind. Und es war ein würdiger und bunter Auftakt der närrischen Zeit in der österreichischen Hauptstadt der Narren.

Villacher Faschingprinzenpaare

Kinderfaschingsprinzenpaar Marlene und Leon

Die elf Jahre alte Kinderfaschingsprinzessin Marlene Jonach (Prinzessin Marlene I) hat schon einmal passend Geburtstag, nämlich genau am 11. November. Ihr zur Seite steht Leon Lucardi als Kinderprinz Gaudelius LVII. Er ist der Sohn des Faschingsprinzen Heinz Gossmann.

Das Kinder-Faschingsprinzenpaar
ORF
Kinderfaschingsprinzessin Marlene I und Kinderprinz Gaudelius LVII

Faschingsprinzenpaar Alexis und Heinz

Die 20 Jahre alte Studentin Alexis Majoran ist heuer die erwachsene Lieblichkeit (Prinzessin Alexis I). Sie hat schon Villacher Faschingserfahrung: „Mein Papa war vor zehn Jahren Faschingsprinz und da habe ich das schon von Außen miterlebt.“

Das Faschingsprinzenpaar
ORF

Ein guter Rat: Wenig trinken, viel schlafen

An ihrer Seite steht Prinz Fidelus LXII, alias Heinz Gossmann. Der 58 Jahre alte Autohändler ist gebürtiger Burgenländer. Für die kommenden Monate sieht er sich gut vorbereitet: „Viel schlafen und wenig trinken, dann ist man, glaube ich, gut vorbereitet.“

Erst am Freitag fand das große Faschingswecken in der Landeshauptstadt mit der Vorstellung des Landesfaschingsprinzenpaares statt – mehr dazu in Faschingswecken in Kärnten.