Polizeiauto Motorhaube mit Aufschrift
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Anzahlungen kassiert und nicht geliefert

Einen Betrüger hat die Polizei Ferlach ausgeforscht. Der 46 Jahre alte Mann aus Klagenfurt kassierte von mehreren Personen Geld als Anzahlung für verschiedene Waren, die er jedoch nie lieferte. Der Gesamtschaden liegt bei rund 16.000 Euro.

Ins Rollen brachte den Fall eine 49 Jahre alte Frau aus Ferlach. Sie überwies dem 46-Jährigen von März bis August für mehrere Bestellungen mehrere tausend Euro. Unter anderem wartete die Frau auf einen bestellten Kaminofen und eine neue Küche vergebens. Schließlich wandte sie sich an die Polizei.

Interessenten mussten Anzahlung leisten

Durch die Anzeige der 49-Jährigen wurden umfassende Erhebungen eingeleitet. Es zeigte sich, dass die Frau nicht das einzige Opfer sein dürfte. Der Mann ging auch in anderen Fällen nach ähnlichem Muster vor. Erst weckte er das Interesse seiner Opfer an verschiedenen Waren. Wenn die vermeintlichen Kunden dann ihre Kaufbereitschaft zeigten, verlangte er eine Anzahlung von ihnen.

Wie viele Kunden auf die Masche des Klagenfurters tatsächlich hereingefallen sind, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Nach derzeitigem Stand beträgt der Schaden an die 16.000 Euro, die Polizei geht aber davon aus, dass sich noch weitere Geschädigte melden werden. Der 46-jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.