Faschingswecken mit politischer Prominenz
ORF
ORF
Kultur

Faschingswecken in Kärnten

Der 11.11. ist traditionell der Tag, an dem sich die Narren wieder auf die närrische Zeit vorbereiten. Pünktlich um 11.11 Uhr wurde am Freitag der Fasching geweckt. Zahlreiche Gilden aus ganz Kärnten waren beim großen Faschingswecken in Klagenfurt dabei.

Die Messehalle 4 war Schauplatz des Faschingsweckens, zu dem der Bund österreichischer Faschingsgilden (BÖF) geladen hatte. Bruno Arendt, der Landespräsident des BÖF, sagte, der 11.11. sei nicht der Start der Faschingszeit: „Der 11.11. ist rein das Narren- und Faschingswecken. Es wird der Narr geweckt, der am Faschingsdienstag um Mitternacht begraben, verbrannt oder versteckt wurde.“

Kärntner Faschingswecken

Tatsächlicher Faschingsbeginn sei der 7. Jänner, der Tag nach Dreikönig, sagte Arendt. Der Fasching dauert bis zum Aschermittwoch, der die Fastenzeit einleitet.

Bruno Arendt der Landespräsident des Bundes österreichischer Faschingsgilden
ORF
Bruno Arendt, der Landespräsident des Bundes österreichischer Faschingsgilden

Spittal ist „Faschingslandeshauptstadt“

Pünktlich um 11.11 Uhr wurde das neue Landesfaschingsprinzenpaar aus Spittal proklamiert. Es führt die Kärntner Narren ein Jahr lang an. Auch das Kinderprinzenpaar wird von den Spittaler Narren gestellt. Damit wurde die Draustadt auch zur „Faschingslandeshauptstadt“.

Faschingsprinzessin Magdalena Berger: „Im Jahr 2005 war ich schon Kinderfaschingsprinzessin. Heuer habe ich die Ehre, dass ich die ‚große Prinzessin‘ sein darf.“ Hannes Suntinger ist Prinz Schalkus LIV.: „Mit dem Fasching habe ich bisher eigentlich weniger am Hut gehabt. Ich bin gefragt worden, und das freut mich sehr. Ich werde mich der Herausforderung stellen.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Das Kinder-Prinzenpaar
ORF
Das Kinderprinzenpaar
Das Landesfaschingsprinzenpaar aus Spittal mit Faschingsprinzessin Magdalena Berger und Prinz Schalkus LIV. Hannes Suntinger
ORF
Das Landesfaschingsprinzenpaar aus Spittal mit Faschingsprinzessin Magdalena Berger und Prinz Schalkus LIV., Hannes Suntinger
Faschingswecken
ORF
Faschingswecken
Faschingswecken am Klagenfurter Landhaushof
ORF
Faschingswecken auf dem Klagenfurter Landhaushof
Der selbst ernannte Faschingsgeneralintendant Reinhard Eberhart
ORF
Der selbsternannte Faschingsgeneralintendant Reinhard Eberhart
Journalisten beim Faschingswecken mit dem Landesfaschingsprinzenpaar
ORF
Journalisten beim Faschingswecken mit dem Landesfaschingsprinzenpaar

Frauenstein übergab Insignien an Spittal an der Drau

Peter Schober ist der Kanzler der Faschingsgilde Spittal an der Drau: „Wir versuchen, das Regionale und den Spaß zu leben. Wir halten ja den Politikern und diversen Personen die Narrenkappe vor Augen.“ Bei der Zeremonie am Freitag wurden auch die Insignien an die Spittaler Vertretenden übergeben. Für die Faschingsnarren aus Frauenstein endete somit die pandemiebedingte, zweijährige Regentschaft.

Christian Schmied, Freiherr der Faschingsgilde Frauenstein: „Wir haben das Zepter des Landes übernommen, und dann gab es zwei Jahre Stillstand. Es ist höchste Zeit, dass wir das Zepter wieder abgeben, damit das gesellschaftliche Leben wieder Fahrt aufnimmt.“

Insignien gehen an Spittal
ORF
Die Insignien wurden an die Spittaler Narren übergeben

40 Jahre Faschingszeitung

Ganz in Zeichen des Faschings stand auch der Klagenfurter Landhaushof. Der selbsternannte Faschingsgeneralintendant Reinhard Eberhart feierte neben dem Faschingswecken auch 40 Jahre Faschingszeitung.

Traditionelle Faschingszeitung von Reinhard Eberhard
ORF

Pünktlich zum Jubiläum erschienen zwei „Best-of-Hefte“, in denen die Politik der vergangenen Jahrzehnte auf humorvolle Art mit vielen Pointen und Anekdoten widergespiegelt wird, sagte Eberhart. Die aktuelle Faschingszeitung wird am 13. Jänner 2023 erscheinen.