Verzierte Kaffees
Tamara Nadolph
Tamara Nadolph
Chronik

Kärntnerin vierfache Kaffee-Staatsmeisterin

Die Villacher Unternehmerin Tamara Nadolph ist Österreichs erste vierfache Staatsmeisterin in der Barista-Disziplin „Latte Art“. Die Kaffeekünstlerin überzeugte die Jury mit ihren Kunstwerken bei den Staatsmeisterschaften bei der GAST in Salzburg.

Die 34 Jahre alte Tamara Nadolph führt seit 13 Jahren die Bar Italia am Villacher Hauptplatz und wurde als Barista, als Kaffeekünstlerin, schon mehrfach ausgezeichnet. Für die Staatsmeisterschaften in Salzburg mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Wettbewerb angeben, welche Bilder sie im Milchschaum erzeugen werden. Je aufwändiger und präziser das Design des Kaffees ist und je besser die Muster erreicht werden, desto höher wird die Arbeit bewertet.

Die Villacher UnternehmerinTamara Nadolph
Julian Pirker
Tamara Nadolph ist vierfache Staatsmeisterin in der Barista-Disziplin „Latte Art“

„Kein Platz für Fehler“

Die optische Komponente spielt bei der Beurteilung der Arbeiten eine große Rolle, sagte die Nadolph: „Zwei Juroren kontrollieren ausschließlich, ob die Kaffees genauso aussehen wie die Muster.“ Bei einem solchen Wettbewerb gehe es auch darum, „eine Story in die Kaffees zu verpacken“, sagte die Staatsmeisterin.

Nadolph: "Es sollte einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Tassen geben.“ Für Fehler gibt es dabei keinen Platz, die Rahmenbedingungen sind eng gesteckt.

Verzierte Kaffees
Tamara Nadolph
Rechts die eingereichte Vorlage, links das in den Kaffee gezeichnete Kunstwerk

Weltmeisterschaften 2023 in Taiwan

Tamara Nadolph setzte mit dem neuen Titel ihren Erfolgskurs fort. Bei den Weltmeisterschaften 2021 in Brasilien konnte sie sich unter den Top zwölf der Weltspitze platzieren: „Es ist eine großartige Erfahrung, an solchen internationalen Wettbewerben teilzunehmen. Man lernt Gleichgesinnte aus der ganzen Welt kennen und natürlich ist die Teilnahme auch eine starke Motivation, um sich weiter zu verbessern.“

Als nächster Meilenstein warten nun die Weltmeisterschaften 2023 (World Latte Art Championship 2023) in Taipeh, der Hauptstadt des kleinen Inselstaates Taiwan, östlich von China auf die Unternehmerin. Die vierfache Staatsmeisterin führt seit einigen Jahren die Barista-Basisschulungen in der Wirtschaftskammer Kärnten durch.