Stefanie Hertel und Marco Ventre
MDR
MDR
Medien

Marco Ventre wird „Musi“-Moderator

Bei der nächsten Ausgabe vom „Wenn die Musi spielt – Winter Open Air“ am 21. Jänner wird erstmals Marco Ventre an der Seite von Stefanie Hertel die Fans in Bad Kleinkirchheim begrüßen. Der langjährige Moderator des ORF Kärnten tritt damit in die Fußstapfen von Arnulf Prasch, der weiterhin für das Landesstudio im Einsatz sein wird.

Bereits seit 17 Jahren ist Marco Ventre Teil des ORF Kärnten Radio- und Fernsehteams – als Gestalter und Moderator in Radio Kärnten, Kärnten heute und „Guten Morgen Österreich“. Auch als Musiker und Entertainer ist er seit vielen Jahren erfolgreich: 2010 gewann Ventre mit seiner Band den „Grand Prix der Volksmusik“ in Österreich. 2012 belegte er den dritten Platz bei „Dancing Stars“. Auch Musi-Luft hat Marco Ventre schon geschnuppert – jahrelang hat er das Publikum als „Warm-Upper“ auf die Show eingestimmt.

„Arnulf Prasch hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen“

ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer: „Arnulf Prasch hat ‚Wenn die Musi spielt‘ von Beginn an begleitet und maßgeblich zum Erfolg der Sendung beigetragen. Ich danke ihm für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement. Marco Ventre wünsche ich viel Erfolg und ich bin überzeugt, dass er als erfahrener Moderator und Musiker seine neue Aufgabe gut machen wird. Gemeinsam mit Stefanie Hertel wird er ‚Wenn die Musi spielt‘ präsentieren und weiterentwickeln.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Arnulf Prasch bei der ersten Sendung 1996
ORF
Arnulf Prasch bei der ersten Sendung 1996
Arnulf Prasch 2007
ORF
Arnulf Prasch führte 27 Jahre lang durch die „Musi“
„Wenn die Musi spielt – Winter Special“, Arnulf Prasch und Stefanie Hertel präsentieren Stars und Hits der volkstümlichen Musik und des Schlagers in der wunderschönen Kulisse der Nockberge.Im Bild: Arnulf Prasch und Stefanie Hertel.  SENDUNG: ORF2 – SA – 23.01.2021 – 20:15 UHR. – Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.  Foto: ORF/Peter Krivograd.  Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion.  Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
ORF
Zuletzt moderierte Arnulf Prasch an der Seite von Stefanie Hertel

Marco Ventre: „Bin außer mir vor Freude“

ORF-Moderator Marco Ventre: „Ich bin außer mir vor Freude, denn ich kenne die ‚Musi‘ aus verschiedensten Blickwinkeln – ob als Zuseher vor dem Fernseher, als jahrelanger ‚Warm-Upper‘ oder auch als Künstler mit meiner Band. Dass ich die Sendung jetzt aus einer weiteren Perspektive, als Moderator, erleben darf, erfüllt mich mit unbeschreiblich großer Dankbarkeit – es fühlt sich ein bisschen an wie heimkommen. Ich werde all meine Kraft dafür einsetzen, mit der Musi-Familie viele weitere gemeinsame Gipfelsiege feiern zu können, und möchte meinem lieben Kollegen Arnulf Prasch für seine 27 Musi-Jahre danken. Er hat die Musi zu dem gemacht, was sie heute ist. Nun freue ich mich, unseren Künstlerinnen und Künstlern künftig gemeinsam mit der wunderbaren Stefanie Hertel den roten Teppich ausrollen zu dürfen und unserem Publikum mit ihnen gemeinsam ein paar unvergessliche Fernseh- und Live-Momente bester Unterhaltung bieten zu können. Open Air – kommt alle her!“

Prasch: „Konnte vielen Menschen Freude bereiten“

ORF-Moderator Arnulf Prasch: „Es fällt mir nicht leicht, von der Musi Abschied zu nehmen. Ich blicke mit Freude und Demut auf insgesamt 27 Jahre ‚Wenn die Musi spielt‘ zurück, in denen ich vielen Menschen Freude bereiten und vor allem meine schöne Heimat einem Millionenpublikum präsentieren konnte. Ich wünsche dem Format viel Erfolg für die Zukunft und vor allem das Gespür für die Menschen, die dieser Idee aus Kärnten seit Jahrzehnten folgen.“

Die Musi Bühne
ORF Peter Krivograd
Nach zwei Jahren Pandemie-Pause kehrt das „Winter Open Air“ am 21. Jänner wieder zur Kaiserburg Talstation zurück

Hertel: „Uns verbindet herzliche Freundschaft“

Moderatorin Stefanie Hertel freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Marco Ventre: „Bei Radio Kärnten war ich oft und gern in seinen Sendungen zu Gast. Er ist nicht nur Kärntner wie mein Mann Lanny, uns verbindet auch die Freude an der Musik und Natur – und dadurch schon lange eine herzliche Freundschaft." Hertel denkt aber auch mit Wehmut an die Zeit mit Arnulf Prasch zurück: "Arnulf und die Musi, das war 27 Jahre für viele Musikfreunde eins. Seit einigen Jahren bin ich jetzt als Co-Moderatorin mit dabei und die Open Airs sind mir richtig ans Herz gewachsen. Und: Egal ob in der Musi-Woche die Sonne vom Himmel gelacht, die Kälte gebissen hat oder ein Gewitter aufgezogen ist – Du warst immer voll bei der Sache. Danke Arnulf, Du warst und bist a Teil der Musi. Habedere!“

Arnulf Prasch bleibt dem Landesstudio Kärnten und dem Publikum natürlich weiterhin erhalten – neben Iris Hofmeister – als Moderator der Reihe „Servus, Srečno, Ciao“, sowie bei Radio Kärnten und als Gestalter für „Kärnten heute“.