Überladener Lkw
Polizei Kärnten
Polizei Kärnten
Chronik

Um 22 Tonnen: Überladener Lkw gestoppt

Eine Polizeistreife hat am Montag einen augenscheinlich überladenen Lkw aus dem Verkehr gezogen, der auf der Haimburger Landesstraße unterwegs war. Bei einer Überprüfung des Gewichts stellten die Beamten fest, dass der Lkw um fast 22 Tonnen zu schwer war. Lenker und Zulassungsbesitzer wurden angezeigt.

Am späten Montagvormittag fiel einer Polizeistreife ein Lkw auf, der auf der Haimburger Straße (L114) im Bereich von St. Stefan unterwegs war. Schon von weiten sahen die Beamten, dass der Lkw überladen war.

Überladener Lkw
Polizei Kärnten
Der Lkw hatte Rundholz und Beton-Eisenschwellen geladen

Weiterfahrt untersagt

Der Lkw inklusive Ladekran transportierte Rundholz und Beton-Eisenbahnschwellen. Aufgrund der augenscheinlichen Überbeladung wurde der Lkw bei einer gewerblichen Wiegestelle in Dürrenmoos abgewogen.

Dabei konnte festgestellt werden, dass das Fahrzeug mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen um insgesamt 21.840 Kilogramm überladen war. Wegen der gegebenen Gefährdung untersagte die Polizei die Weiterfahrt. Der Lenker, ein 54-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg, sowie der Zulassungsbesitzer wurden angezeigt.