Chronik

EKO Cobra erschoss Stier

Freitagfrüh ist ein Stier von einem Bauernhof im Bezirk Völkermarkt beim Versuch der Schlachtung davongelaufen. Um keine Personen oder Fahrzeuge auf der Seeberg Straße (B82) zu gefährden, wurde das Einsatzkommando Cobra gerufen. Das Tier wurde mit gezielten Schüssen getötet.

Auf der Flucht wurde der Stier im Bereich der Seeberg Straße im Gemeindegebiet von Aich gesehen. Das Tier zog weiter in Richtung Westen in den angrenzenden Wald, wodurch die einschreitenden Beamten den Sichtkontakt verloren. Um keine Personen zu gefährden möglichen rief man die Cobra, die den Stier lokalisierte und gezielte Schüsse abgab.

Laut Polizei sei diese Maßnahme erforderlich gewesen, um eine zu erwartende Gefährdung von Menschen und Dingen zu verhindern, da die Fluchtrichtung und die Fluchtreaktion des Stieres und deren mögliche Folgen nicht abschätzbar gewesen seien. Man hatte eine andere Möglichkeit, das Tier zu fangen, in Betracht gezogen, aber verworfen.