Demo vor dem Rathaus in Villach
ORF/Lisa Natmessnig
ORF/Lisa Natmessnig
Chronik

Demo gegen geplantes Logistikzentrum

In Villach hat am Freitag eine Demonstration gegen die Entstehung des Logistikzentrums ALPLOG-Nord in der Schütt stattgefunden. Es soll abseits der Bahngleise, nahe am Natuschutzgebiet Schütt und Dobratsch, entstehen. Zuletzt lehnte der Alpenverein das Projekt ausdrücklich ab.

Der Sprecher der Bürgerinitiative gegen ALPLOG, Anton Dicketmüller, sagte am Freitag in Villach, diese Veranstaltung sei eine für mehr Mitbestimmung. Man möchte eine Gemeinde-Volksbefragung erreichen, so Dicketmüller. Es werden dafür auch wieder Unterschriften gesammelt. Es wurden bereits einmal Unterschriften überreicht, wegen eines Formfehlers habe man die Forderung nach Behandlung im Gemeinderat aber zurückgezogen. Nun gibt es einen neuen Anlauf.

Protest gegen Logistikzentrum

Es spreche gar nichts für das Projekt, daher könne es auch keinen Kompromiss geben, so der Sprecher. Die rund 100 Demonstranten befürchten eine Beeinträchtigung der Pflanzen- und Tierwelt in der Schütt.

Erweiterung von bestehendem Logistikzentrum

Zuletzt sprach sich der Alpenverein gegen das Projekt aus. In Fürnitz, auf der anderen Seite der Bahngleise, gibt es bereits ein Logistikzentrum, doch nicht auf der bergzugewandten Seite in der Nähe des Naturschutzgebietes der Schütt. Auf 18,3 Hektar Wiese soll eine Erweiterung gebaut werden – mehr dazu in Kritik an Logistikzentrum wächst.