Rauch im Trafohäuschen
FF Seeboden
FF Seeboden
Chronik

Stromausfall nach Trafobrand

Am Freitagvormittag ist es in der Transformationsstation/Umspannstation im Seebodner Ortsteil Wirlsdorf (Bezirk Spittal/Drau) zu einem Brand gekommen. Die Reparatur soll bis Freitagabend abgeschlossen sein. Bis dahin bleiben hunderte Haushalte im Ortsteil ohne Strom.

Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Da die Umspannstation während des Brandes noch unter Strom stand, musste zuerst der KELAG-Störungsdienst verständigt werden, um die Trafostation vollständig vom Strom zu nehmen. Während dieser Zeit breitete sich der Brand im Inneren der Trafostation weiter aus und es kam auch zu zwei kleineren Explosionen. Danach erlosch der Brand wieder von selbst.

Trafo innen
FF Seeboden
Das Innere des Trafohäuschens

Instandsetzungsarbeiten bis zum Abend

Nachdem die Trafostation vom Netz genommen wurde, konnte sie in Anwesenheit eines KELAG-Monteurs geöffnet und betreten werden. Die FF Seeboden führte Nachlösch- und Absicherungsmaßnahmen durch. Beim Brand wurden die technische Anlage und das Innere der Trafostation erheblich beschädigt. Personen waren nicht gefährdet und wurden auch nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Während der Instandsetzungsarbeiten, die bis ca. 18.00 Uhr dauern werden, bleibt der Ortsteil Wirlsdorf mit einigen hundert Haushalten ohne Strom.