Chronik

Einsatzreiche Halloween-Nacht

In Zusammenhang mit Halloweenpartys und Alkoholgenuss meldet die Polizei Klagenfurt mehrere gewalttätige Zwischenfälle, bei denen in der Nacht auf Dienstag vier Personen verletzt wurden. Eine Familie wurde von einer Gruppe Jugendlichen bedroht. Dabei soll auch ein Messer verwendet worden sein. Der mutmaßliche Haupttäter wurde gefasst.

Rund 200 Jugendliche mit Pyrotechnik zogen allein im Klagenfurter Stadtteil Welzenegg lautstark durch die Straßen. Um 22.30 Uhr zeigte eine Familie in St. Peter an, dass sich eine Gruppe Jugendlicher im Alter von etwa 20 Jahren, alle mit Halloweenmasken maskiert, vor ihrem Haus randalieren. Beim Eintreffen einer Polizeistreife liefen die Jugendlichen in alle Richtungen davon. Der 52-Jährige Hausbesitzer gab an, dass die Jugendlichen rund eine halbe Stunde zuvor „Süßes oder Saures“ gefordert hatten. Da es sich dabei aber um keine Kinder handelte, habe er ihnen nichts gegeben und sie aufgefordert, weiterzuziehen. Einer der Jugendlichen habe ihn dann beschimpft und bedrohte.

Die Jugendlichen warfen dann Steine und Flaschen in den Innenhof des Anwesens und beschädigten dadurch den Pkw des Mannes. Ein derzeit unbekannter Jugendlicher forderte den 52-Jährigen immer wieder auf, aus dem Haus zu kommen und drohte, dass er ihn abstechen werde. Dabei soll er ein Messer in der Hand gehalten haben. Der 52-Jährige konnte einem der Jugendlichen eine Umhängetasche entreißen. Danach zogen die Jugendlichen weiter.

Während die Beamten den Sachverhalt vor Ort aufnahmen kehrte der betroffene Jugendlichen mit zwei Begleitern zurück und forderte seine Umhängetasche. Im Zuge einer Gegenüberstellung identifizierte der 52-Jährige den Jugendlichen, einen 16 Jahre alten Klagenfurter, als Rädelsführer der zuvor begangenen Bedrohungen. Er soll auch für die Sachbeschädigung verantwortlich gewesen sein. Er wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Zu den weiteren Mittätern laufen die Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.

Halloween Randale

29-Jähriger schwer am Kopf verletzt

Im Bereich des Campus der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wurde ein 29 Jahre alter Mann von vier noch unbekannten Tätern zu Boden gerissen. Sie traten auf den Liegenden ein, der 29-Jährige erlitt schwere Verletzungen am Kopf und im Gesicht. Er wurde ins Klinikum gebracht.

Blutige Auseinandersetzungen zwischen Lokalgästen

In einem Lokal im Stadtteil St. Peter gerieten vier Frauen aneinander. Es kam zu Handgreiflichkeiten, zu Faustschlägen ins Gesicht. Zwei 24-jährige und 47-jährige Klagenfurterinnen wurden verletzt. Auch sie wurden vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht.

Vor einem Lokal in der St. Veiter Straße schlug ein bisher unbekannter Täter einem 30 Jahre alten Mann aus dem Bezirk Klagenfurt mit der Faust ins Gesicht, worauf dieser zu Boden fiel und sich eine Platzwunde am Hinterkopf zuzog. Der 30-Jährige wurde durch den Faustschlag im Gesicht bzw. im Kieferbereich verletzt. Der Mann wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Der Täter flüchtete zu Fuß.

Jugendliche Vandalen richteten tausende Euro Schaden an

Montagabend begingen vier Burschen im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren mehrere Sachbeschädigungen im Ortsgebiet von Moosburg. Unter anderem besprühten sie Hausfassaden, Blumentöpfe und Garagentore, rissen eine Plastikabsperrkette aus der Verankerung und beschädigten die Eingangstür eines Lebensmittelgeschäftes, indem sie mit einem Einkaufswagen dagegen fuhren.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Beschädigte Straßenlaterne Moosburg Vandalenakt
PI Moosburg
Beschädigte Straßenlaterne Moosburg
Beschmierter Blumentrog Vandalenakt Moosburg
PI Moosburg
Beschmierter Blumentrog
Beschmierter Bildstock Moosburg
PI Moosburg
Beschmierter Bildstock
Einkaufswagen Vandalenakt Moosburg
PI Moosburg
Einkaufswagen
Eingeschlagene Eingangtüre Supermarkt Moosburg
PI Moosburg
Eingeschlagene Eingangtüre Supermarkt Moosburg
Eingeschlagene Eingangtüre Supermarkt Moosburg
PI Moosburg
Eingeschlagene Eingangtüre Supermarkt Moosburg

Außerdem rüttelten sie an Straßenlaternen, wodurch diese schwer beschädigt wurden. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten Beamte der Polizeiinspektion Moosburg die vier zum Teil noch strafunmündigen Burschen ausforschen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Sie dürfte bei mehreren tausend Euro liegen.

Vandalenakt auch im Lavanttal

In der Nacht auf Dienstag warfen bislang unbekannte Täter mehrere rohe Eier gegen die Hausfassade eines Anwesens in St. Paul im Lavanttal. Die Höhe der Schadensumme stand vorerst nicht fest.