RK1 bei einer Seilbergung
ORF
ORF
Chronik

Landwirt von Traktor überrollt

Ein 47 Jahre alter Landwirt aus Obermillstatt (Bezirk Spittal/Drau) ist am Samstag bei Arbeiten auf einer steil abfallenden Wiese mit seinem Traktor abgestürzt. Die Zugmaschine überrollte ihn. Er erlitt schwere Verletzungen.

Der Mann führte gegen 12.45 Uhr Miststreuarbeiten durch. Dabei kippte das Fahrzeug trotz seiner Zwillingsräder um, überschlug sich mehrmals und kam nach rund 50 Metern zum Stillstand.

Der Lenker wurde laut Polizei offensichtlich auf halben Wege aus dem Fahrzeug geschleudert und von diesem überrollt. Augenzeugen des Vorfalls alarmierten die Rettungskräfte. Er wurde nach der Erstversorgung durch das Rettungsteam des Roten Kreuzes sowie durch die Notärztin des Rettungshubschraubers RK 1 ins UKH Klagenfurt geflogen. Im Einsatz standen auch die Freiwilligen Feuerwehren Obermillstatt, Lammersdorf, Millstatt und Seeboden mit 60 Einsatzkräften.