Selbstgebastelte Halloweendekoration
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
Wirtschaft

Handel und Lokale freut Halloween-Umsatz

Das Gruselfest Halloween ist für den Handel längst ein Lichtblick im Herbst, bevor das Weihnachtsgeschäft anläuft. Befragungen ergaben, dass pro Person bis zu 30 Euro für Kostüme, Süßwaren und Partydekoration ausgegeben werden. Auch Halloweenparties in Lokalen werden immer beliebter.

Im Handel sorgt Halloween für gute Umsätze, bestätigt Heinz Achatz vom Einkaufszentrum Südpark in Klagenfurt gegenüber dem ORF Kärnten. Die Süßwaren- und Lebensmittelbranche, sowie der Spielwarenhandel würden am meisten profitieren: „Zu Halloween werden viele Kostüme und Masken gekauft. Das macht in der Spielwarenbrache sicherlich zwischen 15 und 20 Prozent vom Oktoberumsatz aus. Bei den Kostümen werden zum Teil auch sehr hochwertige Kostüme gekauft. Das ist mittlerweile ein wichtiger Umsatzfaktor im Vorweihnachtsgeschäft.“ Vor der Pandemie lag dieser Anteil bereits bei 35 Prozent, sagt Achatz.

Auch Branchenkollege Richard Oswald vom ATRIO in Villach bestätigt, dass seit Anfang Oktober Halloween das Geschäft belebe: „Man möchte seinen potenziellen Kunden Lust darauf machen, deshalb werden die Waren schon sehr früh präsentiert, damit man auf diesen Anlass hinweist.“

Halloween unter Jugendlichen beliebter als Fasching

Halloweenfeiern, wie beispielsweise im Club Stereo in Klagenfurt, haben ihr Stammpublikum. Immer mehr Lokale reagieren auf dieses Thema, sagt Marina Virgolini vom Stereo in einem Telefonat mit dem ORF Kärnten. Nach ihrer Einschätzung habe Halloween bei der Jugend den Fasching als Anlass, sich zu verkleiden und zu feiern, bereits abgelöst.