Männerhand auf Computermaus
ORF
ORF
Chronik

Tausende Euro an Online-Betrügerin verloren

Ein 24 Jahre alter Oberkärntner hat einer Unbekannten mehrere tausend Euro überwiesen, um mit einer Kryptowährung Geld zu verdienen. Das Geld ist mittlerweile weg, auch der Kontakt zu der Frau brach ab. Der Mann erstatte Anzeige bei der Polizei, wie die Landespolizeidirektion Kärnten am Samstag mitteilte.

Die Frau hatte den Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau vor zehn Tagen über soziale Medien kontaktiert. Dabei ergab sich eine längere Unterhaltung über Kryptowährungen. Der Mann ließ sich zur Überweisung mehrerer Geldbeträge auf ein englisches Konto überreden. Die Unbekannte meldete sich dann immer wieder, weil sie mehr Geld benötigte.

Der 24-Jährige erwarb auch über eine Webseite einen Betrag in Kryptowährung und überwies diesen auf die Wallet (Tool für Onlinezahlungen, Anm.) der Tatverdächtigen. Bis der Mann sich schließlich bei der Polizei Möllbrücke meldete, entstand ihm ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Betrüger buchten 30.000 Euro ab

Erst vor wenigen Tagen wurde ein groß angelegter Betrug mit Kryptowährungen aus dem Lavanttal bekannt: Ein 70-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg begann Anfang 2022 aufgrund eines Onlineinserats mit Kryptotrading und investierte einige hundert Euro. Im Oktober kam ein Anruf, wonach er einen Gewinnanspruch hätte, er müsste nur Zugriff auf seinen Laptop gestatten. Die Betrüger buchten in Folge 30.000 Euro ab.