Chronik

Polizei stoppte schrottreifen Reisebus

Ein mit 49 Personen besetzter Reisebus aus Rumänien ist auf der Packer Straße (B70) in Völkermarkt angehalten worden. Bei der Kontrolle stellte die Polizei fest, dass die Bremsen kaum mehr funktionierten. Darüber hinaus wies der Bus noch weitere grobe Mängel auf. Der Lenker musste den Bus sofort abstellen.

Der 43-jährige Lenker fuhr den Reisebus mit 49 Personen, vorwiegend Erntehelfer aus Rumänien, gerade in Richtung Griffen, als die Polizei ihn in Völkermarkt anhielt. Bei der routinemäßigen technischen Überprüfung des Fahrzeuges durch die Verkehrspolizisten und durch Sachverständige des Landes Kärnten wurden massive Mängel am Bus festgestellt.

Reisebus mit schwären Mängeln
LPD Kärnten
Der Reisebus wurde in Völkermarkt angehalten

Bremswirkung gleich null

So war die Bremswirkung beim Bus und beim Anhänger fast Null. Außerdem waren die Reifen komplett abgefahren, die Anhängerkupplung ausgeschlagen und Scheinwerfer sowie Bremslichter funktionierten nur teilweise oder gar nicht mehr. Der Lenker musste den Bus sofort abstellen, die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein wurden abgenommen. Der Rumäne musste auch eine Sicherheitsleistung hinterlegen und die Insassen aussteigen. Der Reisebus wurde daraufhin abgeschleppt, der Lenker wird angezeigt.