Themenbild – Einbruch
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
Chronik

Polizei: Tipps gegen Baustellen-Einbrüche

In den vergangenen Wochen hat die Kärntner Polizei wieder vermehrt Einbrüche auf Baustellen bzw. in Baucontainer verzeichnet. Das Landeskriminalamt gibt nur Tipps, wie man solchen Einbrüchen entgegenwirken kann.

Vor allem aus Baucontainern stahlen unbekannte Täter in den vergangenen Wochen immer wieder verschiedenste Werkzeuge, Baumaschinen und anderes. Meistens brachen sie die Türen, Fenster oder Vorhängeschlösser auf. Die Tatorte befanden sich in allen Bezirken in Kärnten und sowohl auf diversen Groß-, als auch auf Kleinbaustellen.

Zugang zu Containern erschweren

Das Landeskriminalamt gibt Firmen, die solche Baustellen betreiben nun mehrere Tipps, wie man solche Einbrüche vorbeugen kann. So sollen hochwertige Geräte und Maschinen vor allem an den Wochenenden zu den Firmen gebracht und dort entsprechend verwahrt werden.

Gibt es entsprechende Baukräne auf den Baustellen so sollten Container Tür an Tür gestellt werden, um den Zugang zu den Sicherungseinrichtungen an Türen zu erschweren bzw. unmöglich zu machen, so das Landeskriminalamt. Auch das Verstellen der Türen mit schweren Geräten sei eine zielführende Sicherheitsmaßnahme. Dabei sollten die Schlösser aus hochwertigen Materialien sein. Auch zusätzliche Schlösser an Türen und Fenstern, wie ein abschließbarer Fenster- bzw. Türgriff, würden den Schutz erhöhen.

Aufzeichnungen von Geräten anfertigen

Um im Falle eines Diebstahl die Arbeit der Polizei zu erleichtern, sei es ebenso wichtig Aufzeichnungen von individuellen Nummern, sonstigen Identifizierungsmöglichkeiten sowie Bilder der Baumaschinen und Werkzeuge anzufertigen. Die Polizei benötigt diese Daten, um gestohlene Baumaschinen, bzw. Werkzeuge zur Fahndung ausschreiben zu können. Bei verdächtigen Wahrnehmungen solle sofort die Polizei verständigen werden.