Unfallstelle auf der A10
ARA Flugrettung
ARA Flugrettung
Chronik

Lkw prallte gegen ASFINAG-Einsatzfahrzeug

Auf der Tauernautobahn (A10) ist Montagfrüh bei Weißenstein vor dem Kroislerwandtunnel in Richtung Villach in slowenischer Lkw gegen ein Fahrzeug der ASFINAG geprallt. Der Rettungshubschrauber war im Einsatz, der Lkw-Lenker wurde verletzt.

Die ASFINAG-Mitarbeiter waren damit beschäftigt, eine Tagesbaustelle einzurichten. Der slowenische Lkw prallte ungebremst auf den Einsatz-Lkw samt Anhänger der ASFINAG auf und schob ihn nach vorne, wo er gegen ein weiters ASFINAG-Fahrzeug prallte. Der ASFINAG-Lkw ist ein Totalschaden. Ein Mitarbeiter wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, blieb nach ersten Informationen aber unverletzt.

Aufräumarbeiten dauerten sechs Stunden

Der 48 Jahre alte Lkw-Lenker aus Serbien wurde vor Ort notfallmedizinisch versorgt und danach vom RK 1 ins Krankenhaus Villach geflogen worden. Er wurde unbestimmten Grades verletzt. Der Lkw, der Waschmittelgranulat geladen hatte, stand quer, es lagen diverse Gegenstände auf der Fahrbahn. Der ASFINAG-Lkw und der Sattelzug wurden schwer beschädigt.

Die A10 wurde in Richtung Villach gesperrt. Der Verkehr wird bei Spittal-Ost auf die Drautal Straße (B100) abgeleitet, die Fahrzeuge, die zwischen der Abfahrt und der Unfallstelle festsaßen wurden nach Freiwerden einer Spur vorbeigeleitet. Manche mussten mehrere Stunden ausharren. Nach sechs Stunden Aufräumarbeiten wurde die Autobahn wieder frei gegeben.