Der milde Oktober ist der Endspurt für die Sommersaison. Für Mai bis September liegen die Zahlen bereits vor. Laut Kärnten-Werbung-Geschäftsführer Christian Kresse gab es mit mehr als 2,2 Millionen Ankünften das beste Ergebnis seit 1968. „Bei den Übernachtungen konnten wir mittlerweile wieder das Vorkrisenniveau von 2019 erreichen“, so Kresse. Von Mai bis September gibt es ein Übernachtungsplus von 2,76 Prozent.
Ausflugsziele haben länger offen
Auch die Nachfrage nach Quartieren in den Herbstferien sei zufriedenstellend, wenn auch sehr kurzfristig. Vor allem Wellnes- und Wanderbetriebe seien gefragt. Auch Ausflugsziele setzen mehr und mehr auf den Trend der Herbstferien und haben länger offen. Das sei ein gutes Signal, sagte Kresse. Zumindest das Ergebnis des letzten Jahres soll erreicht werden.
Spontane Buchungen im Winter
Auch für die kommende Wintersaison sieht Kresse die Stimmung in der Branche gut, betonte aber auch, Teuerungswelle und weltweite Krisen würden die Betriebe nach der Coronavirus-Pandemie vor neue Herausforderungen stellen. Es gebe gute Buchungszahlen für Weihnachten und Silvester. Im ersten Quartal 2023 sei das Buchungsverhalten aber noch verhalten.
„Ich denke die Wintersaison wird eine Saison der spontanen und kurzfristigen Buchungen“, sagte Kresse. Diese Bilanz wird dann Kresses Nachfolger ziehen, er wird ja mit Jahresende als Chef der Kärnten Werbung von Klaus Ehrenbrandtner abgelöst.