Chronik

Ermittlungen zu möglichen Wolfsabschüssen

Nach aufgetauchten Gerüchten, wonach es im Mölltal zu illegalen Abschüssen von Wölfen gekommen sei, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Klagenfurt. Zwei Personen sind im Visier der Ermittler, nachdem das Bild eines toten Wolfs auf Social Media gepostet wurde.

Schon im Sommer gab es Gerüchte um Wolfsabschüsse im Mölltal (Bezirk Spittal an der Drau) – mehr dazu in Gerüchte um heimliche Wolfsabschüsse. Behördensprecher Markus Kitz bestätigte am Mittwoch auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der „Kleinen Zeitung“ (Mittwoch-Ausgabe), wonach gegen eine bekannte und eine unbekannte Person ermittelt wird, und zwar wegen Tierquälerei und fahrlässiger Beeinträchtigung der Umwelt.

Vorwürfe in anonymem Brief

Im August waren in einem anonymen Brief schwere Vorwürfe erhoben worden: Demnach seien in Stall im Mölltal mehrere Wölfe illegal abgeschossen worden. Nun veröffentlichte ein Mölltaler ein Foto eines toten Wolfs auf Facebook. Ob er das Foto selbst gemacht oder nur aus dem Internet heruntergeladen hatte, war vorerst unklar, sagte Kitz: „Der Beschuldigte wurde noch nicht einvernommen.“

Ermittelt wird wegen Tierquälerei und fahrlässiger Beeinträchtigung der Umwelt. Das zweite Delikt hänge damit zusammen, dass es möglich ist, dass durch die Tat eine seltene Tierart gefährdet wurde.