Pflegefachkraft Nicole Grabner betreut Werner Malliga
ORF
ORF
Gesundheit

Ethiktag zu „Pflege nach Maß“

„Pflege nach Maß“ bedeutet, dass jeder zu Pflegende Anspruch darauf hat, eine auf ihn zugeschnittene Pflege zu bekommen. Der diesjährige Ethiktag behandelt dieses Thema vor dem Hintergrund des massiven Personalmangels in Pflegeberufen. Auch die Pandemie bringt neue Herausforderungen.

Der Ethiktag wird von der Ethikkommission des Landes im Casineum Velden am Donnerstag abgehalten. Die Ethikkommission wurde vom Land eingesetzt und berät alle, die medizinethische Entscheidungen zu treffen haben, sowohl im stationären als auch im niedergelassenen Bereich. Die Ethikkommission sei in ihrer Tätigkeit „unabhängig und weisungsfrei“, heißt es auf der eigenen Homepage.

Sonderkrankenanstalt für Orthopädie in Warmbad Villach
ORF
Die Sonderkrankenanstalt für Orthopädie in Warmbad Villach

„Menschen, die einem so wirklich helfen“

In der Sonderkrankenanstalt für Orthopädie in Warmbad Villach werden Patienten zum Beispiel nach Hüft- oder Knieoperationen betreut. Sie bleiben meist nicht länger als zehn bis zwölf Tage hier. Doch selbst in diesem kurzen Zeitraum kommt den Pflegekräften eine Bedeutung für die Patienten zu, die über die reine Versorgung weit hinausgeht.

Werner Malliga wird nach einer Hüftoperation in der Sonderkrankenanstalt für Orthopädie in Warmbad Villach betreut: „In der ersten Zeit nach so einem Eingriff wie meiner Hüftoperation merkt man erst, wie sehr man davon abhängig ist, dass da Menschen sind, die einem in so einer Situation helfen. Die ersten paar Tage ist man wirklich hilflos.“

 Pflegefachkraft Nicole Grabner betreut Werner Malliga
ORF
Pflegefachkraft Nicole Grabner mit Patient Werner Malliga

Masken und Besuchsregelungen machten alles schwieriger

Die Coronavirus-Pandemie stellte die Pflegekräfte vor Herausforderungen, auf die sich keiner vorbereiten hätte können, sagte Nicole Grabner, die 2019 – kurz vor der Pandemie – in den Beruf eingestiegen war: „Es war ein bisschen schwierig für die Menschen, die Masken haben schon eine Distanz gebracht und die Besuchsregelungen waren für die Patienten sehr schwierig. Ich glaube, es war für die Patienten schwieriger als für uns Pflegepersonen.“

Pflegefachkraft Nicole Grabner und Kornelia Fiausch von der Ethikkommission und der Sonderkrankenanstalt Warmbad
ORF
Nicole Grabner und Kornelia Fiausch von der Ethikkommission und der Sonderkrankenanstalt Warmbad

Ethik kann auf Konflikte vorbereiten

Kornelia Fiausch, diplomierte Krankenschwester und Mitglied der Ethikkommission, wünscht sich in diesem Zusammenhang eine Höherstellung der Ethik schon während der Ausbildung: „Plötzlich mussten die Pflegekräfte dort sämtliche Rollen übernehmen, die Rolle der Familie zur Gänze übernehmen oder die Rolle von Freiwilligen übernehmen.“

Diese Herausforderung sei unerwartet gekommen, sagte Fiausch: „Deswegen ist es zunehmend wichtig, dass die Ethik im Rahmen der Ausbildung eine größere Rolle übernimmt, dass man sich auf solche Situationen vorbereitet. Das Ganze kann zu einem ethischen Dilemma, einem ethischen Konflikt mit wahnsinnigen Schwierigkeiten führen. Und betroffen sind dann alle, Patienten und Pflegepersonen.“