Brandeinsatz in Moosburg
FF Wölfnitz
FF Wölfnitz
Chronik

Großeinsatz bei Brand in Moosburg

Am Samstagnachmittag hat es in einem Haus in Moosburg wegen heißer Asche zu brennen begonnen. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand eingedämmt werden, insgesamt waren zehn Feuerwehren im Einsatz. Es wurde niemand verletzt.

Das Feuer brach unter dem Balkon eines Wohnhauses aus. Der 81-jährige Hausbesitzer hatte zuvor einen Blecheimer mit heißer Asche im Bereich des Balkons abgestellt. Dort gelagertes Anzündholz dürfte sich durch die heiße Asche entzündet haben, dadurch kam es zum Brand. Ein Nachbar entdeckte das Feuer und verständigte die Einsatzkräfte.

Brandeinsatz in Moosburg
FF Wölfnitz
Einsatz in Moosburg

Die rund 100 Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus selbst verhindern. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden am Balkon in derzeit noch unbekannter Höhe. Im Einsatz standen die Feuerwehren Wölfnitz, Seigbichl, Tigring, Kreggab, Feldkirchen, Bärndorf-Stallhofen, Moosburg, Pörtschach, Krumpendorf und Emmersdorf.

Ofen löste Brand in Himmelberg aus

Auch in Himmelberg brannte es, allerdings schon am Freitagnachmittag. Die 55-jährige Hauseigentümerin hatte bereits den ganzen Tag in der Küche ihren Ofen geheizt, es herrschte bereits große Hitze. Die Frau und ihr Lebensgefährte befanden sich bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits außerhalb des Hauses. Auf Grund der starken Rauchentwicklung betraten die Feuerwehren das Haus mit schwerem Atemschutz – als Brandherd stellte sich der Ofen heraus. Im Einsatz standen die FF Himmelberg mit 25 und die FF Steindorf mit 14 Mann. Bei dem Vorfall und bei den Löscharbeiten wurden niemand verletzt.