Rettungswagen fährt auf Straße
ORF
ORF
Chronik

Arbeiter von Walze überrollt: Tot

Ein tragischer Unfall hat sich Mittwochabend in der Gemeinde Ferndorf ereignet. Ein 55-jähriger Arbeiter stürzte mit einer Straßenwalze über eine Böschung. Die fast viereinhalb Tonnen schwere Walze überschlug sich und überrollte den Arbeiter. Er erlitt tödliche Verletzungen.

Als sich der Unfall ereignete, führte der 55-jährige Arbeiter aus dem Bezirk Spittal an der Drau gerade Asphaltierungsarbeiten auf der Fresacher Landesstraße (L 40) durch.

Walze überschlug sich

Gegen 18.45 Uhr lenkte er die Walze, bei der es sich um eine leichte knickgelenkte Tandem-Vibrationswalze mit einem Gewicht von ca. 4.500 Kilogramm handelte, rückwärts in Richtung Glanz.

Der 55-Jährige wollte den frisch aufgetragenen Asphalt planieren, als er mit der Walze plötzlich von der Fahrbahn abkam und über eine Straßenböschung stürzte. Die Walze überschlug sich, wobei der Arbeiter vom Fahrersitz geschleudert wurde. Er wurde vom Arbeitsgerät überrollt und erlitt tödliche Verletzungen.