Dieses Haus wird abgerissen
ORF
ORF
Chronik

Häuserabriss erhöht Hochwasserschutz

Nach dem verheerenden Unwetter im Gegendtal vor vier Monaten sind die Spuren der Verwüstung immer noch zu sehen. Doch die Aufräumarbeiten gehen voran. Für die Gemeinden Arriach und Treffen wird es künftig einen besseren Hochwasserschutz geben. Dafür werden mehrere Gebäude abgelöst und abgerissen.

Insgesamt betraf das schwere Unwetter 250 Gebäude. Manche Häuser sind nach dem Hochwasser ein Totalschaden. Eine ehemalige Besitzerin eines Hauses in der Einöde akzeptierte daher bereits das Angebot für eine Ablöse. Sie lebe mittlerweile in einem Altersheim und sei den Behörden für die getroffene Lösung sehr dankbar, heißt es aus der Gemeinde Treffen am Ossiacher See.

Auch dieses Haus wird abgerissen
ORF
Auch das sogenannte Wasserschloss, das schon länger unbewohnt ist, wurde bei den Unwettern beschädigt

Alle Gebäude, die für eine Ablöse in Frage kommen, seien nach konkreten Kriterien auserkoren worden, betonte der Treffener Bürgermeister Klaus Glanznig am Mittwoch beim ORF-Lokalaugenschein: „Die Gebäude wurden in Absprache mit Experten des Bundesministeriums und der Wasserwirtschaft ausgewählt und sollen geschleift werden. Dann kann nämlich das Bachbett verbreitert werden.“

Bürgermeister Klaus Glanznig
ORF
Bürgermeister Klaus Glanznig im ORF-Interview

Johann Müller hat ebenso ein Ablöseangebot bekommen. Er möchte aber nicht wegziehen – aus finanziellen und emotionalen Gründen. „Ich wohne in meinem Elternhaus. Mein Vater ist hier auf die Welt gekommen. Wir haben auch ziemlich viel investiert – das wäre also nicht einfach.“

Johann Müller hat ein Angebot bekommen
ORF
Johann Müller will in seinem Wohnhaus bleiben

7,5 Millionen Euro werden alleine beim Afritzer und beim Treffner Bach in bauliche Schutzmaßnahmen investiert. Dafür wurde sieben Gebäudeeigentümern ein Ablösevorschlag gemacht. Das Land sieht dafür 1,6 Millionen Euro vor, sagte Katastrophenschutzreferent Daniel Fellner von der SPÖ: „Die Grundstücke werden in das öffentliche Wassergut übernommen und abgerissen. Damit geben wir den Flüssen mehr Raum und verbessern so den Hochwasserschutz, sollte wieder ein Ereignis eintreten.“

Die baulichen Schutzmaßnahmen in der Gemeinde Treffen sollen im kommenden Jahr abgeschlossen sein.