Chronik

Diebe flüchten in goldenem Fahrzeug

Von zwei Ladendieben ist eine Verkäuferin in einem Blumengeschäft im Bezirk Feldkirchen überlistet worden: Ein unbekannter Mann hatte die Frau am Montagabend in ein Gespräch verwickelt. Währenddessen stahl ein Komplize mehrere hundert Euro Bargeld. Die Täter sollen danach mit einem goldfarbenen Transporter geflüchtet sein.

Die Verkäuferin war alleine im Blumengeschäft, als der Mann am Montag gegen 17.45 Uhr eintrat. Er sprach Englisch und erkundigte sich nach großen Blumentöpfen. Die Frau zeigte ihm verschiedene Modelle, die sich im hinteren Teil des Geschäftes befanden.

Komplize flüchtete über Hinterausgang

Während die Verkäuferin dadurch abgelenkt war, betrat ein weiterer Mann das Geschäft und sah sich zunächst im Kassenbereich um. Dann dürfte er sich in den Arbeitsraum begeben haben, um aus der Handtasche der Verkäuferin die Brieftasche zu stehlen. In dieser befanden sich mehrere hundert Euro Bargeld und persönliche Dokumente. Danach verließ der Komplize das Geschäft über den Hinterausgang.

Kurz darauf beendete auch der erste Mann das Gespräch und verabschiedete sich, ohne einen Topf zu kaufen. Die Verkäuferin bemerkte sehr bald das Fehlen ihrer Brieftasche, von den beiden Männern fehlte aber bereits jede Spur.

Polizei bittet um Hinweise

Laut Aussage einer nachfolgenden Kundschaft könnten die Trickbetrüger mit einem größeren goldfarbenen Fahrzeug – ähnlich einem VW-Transporter – geflüchtet sein. Der Lenker dieses Fahrzeugs soll einen Bart gehabt haben. Die Polizei ersucht um zweckdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133/2200.