Aktion von pro mente
ORF
ORF
Gesundheit

Aktion zum Tag der psychischen Gesundheit

Montag ist der Welttag der Psychischen Gesundheit. Pandemie, Teuerung, Klimakrise, derzeit gibt es viele Herausforderungen. „Erste Hilfe für die Seele“ bildet in Seminaren Ersthelfer aus. Die ÖGK bietet kostenlose Webinare zum Thema Psyche an und pro mente wies in einer Aktion auf psychische Gesundheit hin.

Die Nachfrage an den Seminaren „Erste Hilfe für die Seele“ ist groß, sie sind ausgebucht. Gedacht sind die Kurse für interessierte Erwachsene ohne jegliche Vorkenntnisse, die das Richtige tun möchten, wenn jemand in ihrem Umfeld in einer psychischen Krise steckt. In zwölf Stunden bekommt jeder ein Rüstzeug. In erster Linie soll die Scheu genommen werden, auf Menschen in einer Krisensituation zuzugehen.

Seminarleiterin Diana Kolle: „Natürlich sind die Teilnehmenden nicht in der Lage, Diagnosen zu stellen, das sollen sie auch gar nicht. In der Medizin muss jeder Erste Hilfe leisten, aber von niemandem verlangt man, ärztliche Funktion zu übernehmen. So ist es auch bei unseren Seminaren.“ Die Teilnehmenden werden befähigt, zu erkennen, dass jemand psychische Probleme hat und auch richtig zu reagieren, so Kolle.

Aktion zum Tag der psychischen Gesundheit

Montag ist der Welttag der Psychischen Gesundheit. Pandemie, Teuerung, Klimakrise, derzeit gibt es viele Herausforderungen. „Erste Hilfe für die Seele“ bildet in Seminaren Ersthelfer aus. Die ÖGK bietet kostenlose Webinare zum Thema Psyche an und pro mente wies in einer Aktion auf psychische Gesundheit hin.

Information besonders wichtig

Auch von professioneller Seite wird eine Sensibilisierung für psychische Erkrankungen und Krisen begrüßt. Information sei wichtig, da es sich um ein weit verbreitetes Phänomen in der Gesellschaft handle, so Christa Rados, die Leiterin der Abteilung für Psychiatrie am LKH Villach. „Ich halte solche Kurse für einen wichtigen Zugang, um die Bevölkerung nicht nur zu informieren, sondern ein Basiswerkzeug in die Hand zu geben, um mit psychiatrischen Erkrankungen und seelischen Krisen besser umgehen zu lernen.“ Statistisch gesehen macht jeder Dritte pro Jahr eine psychische Erkrankung durch. Vieles wird noch falsch gedeutet, es sei wichtig, dass Menschen informiert werden, so Rados.

Demnächst werden auch Seminare eigens für Menschen angeboten, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und solche für Führungskräfte.

Kostenlose Webinare der ÖGK

Die Österreichische Gesundheitskasse startet mentale Gesundheitswochen, Highlight sind vier Webinare mit Fachleuten, unter dem Motto: „Mental auftanken – bequem von zu Hause aus.“
In den kostenlosen Webinaren erklären Experten, warum gesunder Schlaf so wichtig ist und geben Tipps zum Einschlafen – am Montag um 18.30 Uhr.

Am Donnerstag gibt es etwas für alle, die sich nur noch mit dunklen Gedanken quälen: Unter dem Titel „Vertrauter leben – raus aus dem Sorgenkarussell“ erklärt die Gesundheits- und Arbeitspsychologin Laura Stoiber was man ändern könne. Weitere Webinare gibt es in der Woche darauf – zu den Themen „Mann sein in stressigen Zeiten“ und „Zeit für mich“. Man muss sich zu den Webinaren vorab anmelden.

Pro mente weist auf psychische Gesundheit hin

Am Montag gab es in Klagenfurt und Villach eine Aktion von pro mente zum Thema psychischen Gesundheit. Mit Tafeln stellten sich die Mitarbeiter an den Haupteinzugsstraßen auf und brachten ihre Botschaften den Menschen näher. „Prävention und Vorbeugung wirken“, sagt der Obmann und Geschäftsführer von pro mente kärnten, Georg Spiel: „Deshalb sehen wir unsere Aufgabe auch darin, die Menschen über diese Möglichkeiten bestmöglich zu informieren – mehr dazu in pro mente demonstriert für mental health.