Hauptplatz Feldkirchen
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Chronik

Gemeinde-Kompetenzzentrum in Feldkirchen

Wenn Gemeinden zusammen arbeiten, spart das Geld und Ressourcen. Im Bezirk Feldkirchen haben sich neun von zehn Gemeinden zu einer Bündelung der Aufgaben entschlossen. Dazu wurde ein eigenes Kompetenzzentrum gegründet.

Neun von zehn Gemeinden im Bezirk Feldkirchen arbeiten in einem ersten Schritt nun intensiv in Baurechtsfragen, inklusive einheitlicher IT-Systeme, in der Liegenschafts- und Gebäudeverwaltung, sowie beim Ausbau der Lehrlingsausbildung zusammen. Das Kärntner Gemeindeservicezentrum übernimmt die zentrale Projektleitung, um die Zusammenarbeit künftig weiter auszubauen.

900.000 Euro vom Land

Das Gemeindereferat des Landes unterstützt die Zusammenarbeit mit 900.000 Euro in den ersten drei Jahren, sagte der zuständige Landesrat Daniel Fellner (SPÖ). Das Kompetenzzentrum wurde am Standort des Wasserverbandes Ossiacher See errichtet. Dort befinden sich nun auch der Sozialhilfeverband Feldkirchen, der Schulgemeindeverband und die Verwaltungsgemeinschaft.

Wechselseitige Nutzung von Ressourcen

Laut Bürgermeister Martin Treffner (ÖVP) werden damit an einem Standort die Bereiche Wasser, Abwasser, Bautechnik, Gebührenverwaltung, Pflege, Soziales und Schule gebündelt, was eine enorme Möglichkeit zur wechselseitigen Nutzung von Ressourcen ermögliche. Der Bezirk Feldkirchen solle damit Vorbild für alle anderen Gemeinden und Bezirke sein, so die Verantwortlichen.