Autobahn-Schild A2
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Ausbildungsfahrt mit 172 km/h

Beamte einer Zivilstreife haben Freitagnachmittag auf der Südautobahn bei Grafenstein eine 17 Jahre alte Pkw-Lenkerin aufgehalten, die mit 172 km/h unterwegs war. Auf dem Beifahrersitz befand sich ihre Mutter. Sie gaben an, eine Ausbildungsfahrt für den L-17-Führerschein zu unternehmen. Mutter und Tochter wurden angezeigt.

Die 17-Jährige aus dem Bezirk Feldkirchen war mit ihrem Pkw im Zuge einer L-17 Ausbildungsfahrt auf der Südautobahn im Bereich der Gemeinde Grafenstein unterwegs. Auf dem Beifahrersitz befand sich die 41-jährige Mutter als Begleiterin der Ausbildungsfahrt, im Auto saßen zwei weitere Personen auf der Rückbank.

Von Zivilstreife angehalten

Die Fahrerin beschleunigte laut Polizei das von ihr gelenkte Fahrzeug auf eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h, welche durch das Nachfahren einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung mittels Videoaufzeichnung und geeichtem Tacho festgestellt und aufgenommen wurde. Die Lenkerin wurde angehalten. Sie und ihre Mutter werden nun zur Anzeige gebracht. Inwiefern sich die rasante Übungsfahrt nun auf den angestrebten Führerschein der Feldkirchnerin auswirkt, hat die Behörde zu entscheiden.