Ausverkaufte Öfen
ORF
ORF
Wirtschaft

Energiekrise befeuert Heizöfen-Mangel

Die hohen Energiekosten haben die Nachfrage nach Holz- und Kachelöfen sprunghaft ansteigen lassen. Die Wartezeiten betragen bis zu einem Jahr. Auch die Suche nach einem Rauchfangkehrer – der eine neue Feuerstelle abnehmen muss – wird langwieriger.

So wenig Brennholz lagert selten am Umschlagplatz von Mario Kohlweg in Grasdorf bei Frauenstein. Täglich ist der Brennstoffhändler von früh bis spät mit seinem Lkw für Lieferungen in ganz Kärnten unterwegs. „Die große Nachfrage begann im März, April – als die Krise ausgebrochen ist. Die Preise wurden alle erhöht und steigen auch weiterhin.“

Brennholz Lager im Freien
ORF

300 Neukunden für Brennholz-Händler

Entgegen der Teuerung für Brennholz reduzierten sich die Lieferzeiten von bis zu zwei Monaten wieder. Knapp 300 Neukunden konnte Kohlweg in diesem Jahr dazu gewinnen. Darunter auch viele, die heuer erst einen neuen Ofen kauften. Die Nachfrage nach gesetzten Öfen verdoppelte sich, die nach Kaminöfen und Notheizstellen verfünffacht sich sogar.

Neue Mangelware: Heizöfen

Heizöfen sind derzeit Mangelware: Wegen der steigenden Energiepreise wollen sich viele neue Heizöfen anschaffen, allerdings gibt es Wartezeiten bis zu einem Jahr.

Öfen mit Kochplatte sind häufig „Kriseninvestition“

Hafnermeister Karl Nussbaumer zufolge seien Öfen mit Kochplatte derzeit absolut der Trend: „Die Leute haben dieses Sicherheitsbedürfnis, wollen aber doch keinen Herd, sondern eine Art Kaminofen im Wohn- oder Essraum haben und diesen gleichzeitig als Not-Kochstelle.“

Ausverkaufte Öfen
ORF

Heiz-Branche erlebt regelrechten Boom

Damit ein Ofen überhaupt installiert werden kann, braucht es aber zuerst eine Überprüfung durch den Rauchfangkehrer. Und auch dieser Berufszweig wird immer gefragter. „Wie in jeder Branche, die mit dem Heizen zu tun haben, gibt es jetzt einen richtigen Boom“, sagt Rauchfangkehrer-Innungsmeister Michael Verderber: „Ich würde sagen, vom Ausmaß an Anfragen her, wie: ‚Ist der Anschluss einer Feuerstätte überhaupt möglich?‘ – ist es das Doppelte gegenüber dem Vorjahr, bzw. wenn ein Rauchfang vorhanden ist: ‚An welchem Rauchfang kann ich anschließen?‘“.

Bis der Rauchfangkehrer kommt dauert es drei Wochen

Bis ein Rauchfangkehrer begutachtet hat, kann es jetzt länger dauern, so Verderber: „Bis Anfang Oktober, also zu Beginn der Heizperiode, war es binnen einer Woche nach einer Terminvereinbarung abzuwickeln, jetzt kann es schon sein, dass es bis zu drei Wochen dauert, bis die Überprüfung stattfinden kann.“ Auch richtiges Heizen will gelernt sein. Kunststoffbeschichtetes Material, Butterpapier oder Zeitschriften haben nichts in einem Ofen verloren.