Gildentreffen in Klagenfurt
Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee GmbH
Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee GmbH
Lifestyle

Echte Typen beim Türmertreffen zu Klagenfurt

Vom 7. bis 11. Oktober findet das jährliche Gildentreffen der „Deutschen Nachtwächter, Türmer und Figuren“ zum ersten Mal in Klagenfurt statt. Es seien allesamt richtige „Typen“, erklärt Türmer und Organisator Horst Ragusch: "Wir lassen Geschichte lebendig werden“.

Zwei Dinge zeichneten die auch im 21. Jahrhundert noch aktiven, letzten Nachwächter und Türmer aus, sagt Horst Ragusch – seines Zeichens Österreichs letzter Berufstürmer im Dienste des Tourismusverbandes Klagenfurt. Es seien allesamt richtige „Typen“ und sie machten ihre Arbeit mit Enthusiasmus und viel Herzblut. „Dabei lassen sie ihre Zuhörer an den unterschiedlichen Wirkungsstätten in die Welt des Mittelalters oder auch der Renaissance bis herauf zur Moderne eintauchen. Sie vermitteln nicht nur historisches Wissen, sondern jede Menge Geschichten, die sonst wohl nicht weitererzählt würden und verloren gingen“.

Nachtwächter, Marktweiber, Fremdenführer sind dabei

Beim heurigen elften Gildentreffen ist neben dem österreichischen Gildenmeister Michael Lehner – dem Nachtwächter aus Laa an der Thaya – oder dem Salzburger Nachtwächter Horst Reischelböck (übrigens der dienstälteste Fremdenführer in Österreich) auch Christine Steffen als Marktweib aus Brandenburg an der Havel und der ehemalige deutsche Gildenmeister Heinz Wellmann als britischer Besatzungssoldat dabei.

„Wir lassen Geschichte lebendig werden“, erklärt Organisator Horst Ragusch. "In unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und Menschen aus dem heute in vergangene Zeiten zu begleiten, ist eine herausfordernde, aber schöne Aufgabe“.

„Erinnerungen müssen wach bleiben“

Knapp 10.000 Besucher zählt der Stadtpfarrturm jährlich an Gästen, Tendenz steigend. Tourismusverband Vorsitzender Adi Kulterer weiß jedenfalls um die „Kraft der Geschichte“, wie er sagt: "Erinnerungen müssen wach bleiben. Sie gehören zur Stadt und ihren Menschen. Deshalb betreiben wir als Tourismusverband auch den Stadtpfarrturm als Ausflugsziel mit dem Türmer, um genau hier die Gäste abzuholen.“

Führungen in Original-Renaissance-Kostümen

Dazu bietet der Tourismusverband Klagenfurt mit Horst Ragusch mittelalterliche Nachtwächter- und seit heuer auch Renaissanceführungen in Originalkostümen an. „Klagenfurt hat so viel verborgene Ecken und bislang nicht Erzähltes zu bieten, weshalb wir hier bewusst einen Schwerpunkt setzen", so Tourismus Geschäftsführer Helmuth Micheler. "Das Gildentreffen ist der Höhepunkt des heurigen Themenführungsjahres.“

Live zu erleben gibt es die bunte Truppe am Samstag, dem 8.10 zwischen 10.00 und 12.00 Uhr in der Klagenfurter Innenstadt, wenn die Gilde samt Trommler über den Alten und Neuen Platz ziehen wird.