Aufschrift Notarzt
ORF
ORF
Chronik

Tödlicher Forstunfall in Klagenfurt

Im Klagenfurter Stadtteil Viktring hat sich am Mittwochnachmittag ein tödlicher Forstunfall ereignet. Ein 53 Jahre alter Mann aus Klagenfurt wurde bei Waldarbeiten von einem Baum getroffen. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.

Gegen 17.00 Uhr arbeitete der 53-Jährige in seiner Waldparzelle im Stadtteil Viktring. Mit einer Motorsäge wollte er eine 50 bis 60 Zentimeter starke, vertrocknete Esche fällen. Nachdem der halbe Stamm durchgeschnitten war, brach der Baum auseinander. Der seitlich herabfallende Teil des Stammes fiel auf den Klagenfurter.

Wiederbelebungsversuche erfolglos

Ein Nachbar, der kurz zuvor noch mit dem Klagenfurter gesprochen hat, fand den leblosen Mann unter dem abgebrochenen Baumstamm und verständigte die Einsatzkräfte. Reanimationsmaßnahmen durch den Notarzt blieben erfolglos. Der Arzt konnte nur noch den Tod des Klagenfurters feststellen.

Zur Bergung des Toten stand die Berufsfeuerwehr Klagenfurt mit sieben Feuerwehrleuten im Einsatz.