Szenenbild „Nicht sehen“ Stadttheater Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

„Nicht Sehen“ für Nestroy nominiert

Das Projekt „Nicht sehen“ von Noam Brusilovsky thematisiert Missbrauch an Kindern und Jugendlichen durch den Kinderarzt Franz Wurst. Die Uraufführung stand im Frühjahr am Spielplan des Stadttheaters Klagenfurt, nun ist sie in der Kategorie „Spezialpreis“ für den Nestroy nominiert.

Im Mittelpunkt des Stücks steht ein bekannter Klagenfurter Kinderarzt, dem das Wohl seiner Patienten am Herzen liegen sollte, aber er verging sich an ihnen. In einem unvorstellbaren Ausmaß. Das Theaterprojekt von Noam Brusilovsky ist keine Anklage und auch kein Nacherzählen der Ereignisse. Er verwebt Erinnerungen von Betroffenen mit Protokollen und mit der Gesellschaft, die dem Primar glaubte, obwohl es Kinder gab, die von Franz Wurst und seinem Dunstkreis berichteten, aber nicht gehört und nicht gesehen wurden. Erst als Wursts Frau ermordet und der Arzt als Anstifter überführt und verurteilt wurde kam das ganze Horrorszenario an die Öffentlichkeit.

Die Produktion wurde vom ORF aufgezeichnet und wird am 9. Oktober 2022 um 23.30 in ORF III ausgestrahlt. Die Nestroy-Verleihung findet am 13. November in Wien statt. ORF III überträgt die Preisverleihung live – zeitversetzt ab 21.45 Uhr.