Landestierschutzpreistärger und Beate Prettner
ORF
ORF
Chronik

Landestierschutzpreis 2022 vergeben

Am Dienstag wurden im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung die Landestierschutzpreise 2022 vergeben. In diesem Jahr stand die Mensch-Hund Beziehung im Fokus und Kärntner Hundehalterinnen und Hundehalter waren aufgerufen, daran teilzunehmen.

Die Jury des Landestierschutzpreises sichtete in einem mehrstufigen Auswahlverfahren die vielfältigen Zusendungen und wählte die eindrücklichsten aus. Die besten zehn wurden zur Preisverleihung eingeladen und ausgezeichnet. Erster wurde John-Patrick Platzer mit seinem Hund Cara.

Tiere und Menschen sollen profitieren

Tina Muralt, Leiterin der Kärntner Tierschutzabteilung, sagte: „Es ist immer gut und nie verkehrt sich für die Bedürfnisse des Tieres zu interessieren und sich zu bemühen diesen gerecht zu werden.“ Man wolle vor allem darauf aufmerksam machen, wie man die Mensch-Hund Beziehung gut gestalten könne, sodass Hundehalter sowie die Tiere selbst davon profitieren, sagte Tierschutzreferentin Beate Prettner.

In der Kärntner Heimtierdatenbank sind mittlerweile rund 40.000 Hunde registriert – nimmt man diese alle zusammen, würden sie die drittgrößte Stadt in Kärnten bilden. „Hunde- und generell Tierhaltung erfordern besondere Aufmerksamkeit. Beginnend mit Herbst werden wir unterschiedliche Schwerpunkte setzen und Informationen in die Kärntner Bevölkerung bringen,“ so Prettner.