Chronik

Schwerer Betrug: Villacher festgenommen

Dem Kriminalreferat des SPK Villach ist es gelungen einen 34-jährigen Villacher wegen Verdachts des schweren gewerbsmäßigen Betrugs auszuforschen. Er soll in mehreren Fällen einen Bestell- und Warenbetrug begangen haben. Zudem soll er auf einer Dating-Plattform Opfer um Geld betrogen haben. Der Schaden beläuft sich auf über 78.000 Euro.

Der 34-Jährige ist verdächtig im Zeitraum November 2021 bis Februar 2022 in zumindest sieben Fällen einen Bestell- und Warenbetrug begangen zu haben, indem er den Opfern vortäuschte verschiedene Elektronikartikel nach Zahlungserhalt liefern zu wollen. Was jedoch unterblieb.

Weiters wird er beschuldigt von April 2022 bis August 2022 drei Opfer zur Durchführung von Überweisungen verleitet zu haben, indem er sich auf verschiedenen Internet-Dating-Plattformen als Frau ausgab, ein Vertrauensverhältnis aufbaute und dann verschiedene Notlagen vorspielte. Daraufhin tätigten die Opfer Überweisungen zu seinen Gunsten. Durch diese Taten entstand den Opfern ein Gesamtschaden von über 78.000 Euro.

49 weitere Betrugsversuche

Im Zuge einer Hausdurchsuchung wurden Computer, Mobiltelefone und verschiedene Speichermedien sichergestellt. Durch die Ermittlungen konnten weitere 49 Betrugsversuche nachvollzogen werden.

Der 34-jährige wurde festgenommen und auf Auftrag der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.