Leonhardikirche Bad St. Leonhard Dachsanierung
ORF
ORF
Religion

Leonhardikirche wird runderneuert

Kommt man nach Bad St. Leonhard, fällt einem auf dem Hügel über dem Ort ein ungewöhnlicher, burgähnlicher Bau auf. Der Ursprung der Leonhardikirche reicht bis ins frühe 12. Jahrhundert. Das gotische Gotteshaus, das das letzte Mal vor 50 Jahren renoviert wurde, muss jetzt dringend runderneuert werden. Heuer ist erst einmal das Dach dran.

So wie die Leonhardikirche heute dasteht, wurde sie im ersten Drittel des 14 Jahrhunderts gebaut. Die bröckeligen Schieferplatten auf dem Dach müssen ersetzt werden, weil ihnen die Witterung stark zugesetzt hat. Eine Osttiroler Spezialfirma bekam den Auftrag, das gesamte Kirchendach, 750 Quadratmeter, zu erneuern. Kostenpunkt für die Arbeiten in luftiger Höhe: 500.000 Euro.

Leonhardikirche Bad St. Leonhard
ORF
Die Leonhardikirche

Die bröckelnden Schieferplatten kommen weg, sagt Kirchendach-Restaurator Johannes Mietschnig: „Der hellere Naturschiefer hat nicht so eine lange Lebensdauer wie der Alte. Er ist schon faul und undicht geworden. Die Bauabteilung der Diözese und das Bundesdenkmalamt haben sich auf einen Ziegel geeinigt, der in den gleichen Farben beschichtet wurde, wie es der Naturschiefer war.“

Leonhardikirche Bad St. Leonhard Dachsanierung
ORF

Kran als einfachstes Transportmittel

Von oben sieht man besonders gut das Muster. Ungewöhnlich, ist, dass hier ein großer Baukran zum Einsatz kommt. Normalerweise kommen die Ziegel anders aufs steile Dach, sagt Mietschnig: „Mit einem Schrägaufzug ist das schon eine brutale Höhe, um damit die Arbeiten erledigen zu können. Die große Masse an Ziegeln an Ort und Stelle zu bringen ist mit dem Kran einfacher.“

Leonhardikirche Bad St. Leonhard Dachsanierung
ORF

Selbst die Werkstatt der Restauratoren ist im Kirchturm und auch die Spenglerarbeiten werden gleich vor Ort im Dachstuhl gemacht. In vier Wochen will man fertig sein.

Johannes Mietschnig Kirchendach-Restaurator
ORF

Auch Fassade weist „Schönheitsfehler“ auf

Außen, vor allem auf der Nordseite der Leonhardikirche, sind die Schäden deutlich zu erkennen. Die Fenster und das Mauerwerk sollen 2023 saniert werden, kündigte Dechant Martin Edlinger an: „Die Kirche ist schon sehr abgewittert und manche der Fenster sind schon undicht. Teilweise stammen sie aus dem 14. Jahrhundert. Sie sollen wieder renoviert werden.“

Innenraum Leonhardikirche
ORF
Die Leonhardikirche von innen

Bis 2025 soll auch der Innenraum mit Hilfe von Spenden erneuert werden. Da feiert man 700 Jahre Bad St. Leonhard und 900 Jahre Leonhardikirche.