Chronik

Neuer Film macht Lust auf Leben in Kärnten

Unter dem Titel „Willkommen in Kärnten“ ist im Lakeside-Park in Klagenfurt der neue Film des Standortmarketings präsentiert worden. Ziel sei es, Kärnten als attraktives Zuzugsland zu präsentieren.

Von den 563.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Kärntens haben rund 87.000 Personen Migrationshintergrund. Markus Bliem, der Leiter der Strategischen Landesentwicklung sagt, sie seien eine wichtige Komponente am Arbeitsmarkt: „Knapp 50.000 Menschen stehen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung bzw. würden sie nicht zur Verfügung stehen, hätten wir nicht diesen starken Zuzug.“ Dadurch haben auch die Gesamtbevölkerungsanzahl in den letzten Jahren zugenommen.

Bliem sieht viel Potential für den Kärntner Arbeitsmarkt. Deshalb sei es wichtig ist, Einwanderern Orientierung, Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen.