Passagiere öffentlicher Verkehr
ORF
ORF
chronik

Öffi-Schnuppern brachte neue Kunden

Bei den sogenannten Umsteigertagen konnte das Angebot des öffentlichen Verkehrs eine Woche lang kostenlos getestet werden. Seither werden deutlich mehr „Kärnten-Tickets“ verkauft, wie das Land und der Verkehrsverbund bekanntgaben. Das Öffi-Angebot wird weiter ausgebaut.

Allein in den S-Bahnen seien während der Umsteigertage im September um 70.000 mehr Fahrgäste gezählt worden als im Durchschnitt. Das ist ein Zuwachs um 40 Prozent. Im Busverkehr waren es 15 bis 20 Prozent mehr, sagt Gernot Weiss vom Verkehrsverbund.

Vor allem im Klagenfurter Stadtverkehr wirkte sich die Gratis-Woche offenbar positiv aus. Man habe dauerhaft neue Fahrgäste gewinnen können, erklärt Weiss: „Wir merken schon, dass es zu massiven Steigerungen kommt. Auch die neue Linie C im Zehn-Minuten-Takt wird sehr gut angenommen.“ Zudem würden mehr Schülerinnen und Schüler den öffentlichen Verkehr nutzen. Weiss: „Das gilt nicht nur für den Weg zur Schule, sondern auch in der Freizeit.“

Mehr Umsteiger wegen Teuerungswelle

Auch das „Kärnten-Ticket“, die Jahreskarte für Bus und Bahn um maximal 550 Euro, werde immer besser verkauft, sagt Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP): „Alleine seit Beginn der Aktion haben sich die Verkaufszahlen verdreifacht, obwohl es schon zuvor eine spürbare Steigerung aufgrund der Teuerungswelle gegeben hat.“

Angebot wird flexibler

4.600 Kärnten-Tickets wurden bisher verkauft. Sie sind ab sofort auch digital verfügbar. Schuschnig: „Die Handy-App des Verkehrsverbundes wurde überarbeitet, auch ein entsprechender Webshop wurde eingerichtet.“ Außerdem werde das Ticket flexibler: Es beginnt nicht automatisch mit dem Monatsersten, es kann auch tagesaktuell erworben werden.

Abseits des Zentralraumes lassen sich Pkw-Pendler allerdings nur zaghaft zum Umsteigen überzeugen. Dabei werde in den Ausbau des öffentlichen Verkehr viel investiert. Es gebe bereits um 25 Prozent mehr Busverbindungen, heißt es. Dieses Angebot wollen die Verkehrsverbund-Partner noch stärker bewerben.